• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL Verbindung geht nicht.

Chip

Newbie
Hallo allerseist.

Ich habe es nun geschafft Apach2, PHP, Mysql und phpMyAdmin zu installieren und phpMyAdmin läuft auch wunderbar.

Jetzt habe ich angefangen, ein Projekt von meinem Windows PC (lief mit XAMMP) auf den Linux Server zu übertragen, stoß da jedoch auf einige Probleme.

Er gibt mir eine Fehlermeldung aus und scheint den PHP-Befehl mysql_connect wie eine Funktion zu behandeln.
Ich habe gelesen, dass dies durch ein "@" davor behoben werden könnte. Doch es funktioniert immer noch nciht, nur die Fehlermeldung bleibt aus.

Ich habe mir mal die phpinfo() genauer angeschaut. Ziemlich oben habe ich dann "without-mysql' " gelesen. Kann das sein, dass PHP im Moment ohne Mysql arbeitet und ich den erst aktivieren muss?
Muss man das in der php.ini machen, und wenn ja wo?

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke schon mal im voraus,

Chip
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du mit phpMyAdmin Tabellen anlegen kannst dann wird wohl ein mySQL da sein. Vielleicht funktioniert das Skript nicht mit der aktuellen Version von PHP?
Ist nicht so ganz mein Thema, aber in der /etc/php.ini kann man eine Menge einstellen, vielleicht auch das mit der Verwendung als Funktion.
 
OP
C

Chip

Newbie
Also MySql habe ich installiert.
Und ich denke mal dass das Skript schon mit dieser Version laufen muss, denn es ist ja ein einziger Befehl mit dem man eien Verbindung zu MySQL aufbaut.
Habe auch gerade php4-mysql noch einmal installiert, hat aber nix gebracht.
Ich denke es liegt an der Einstellung without mysql.
Wäre sehr dankbar wenn mir einer erklären könnte wo ich das ändere!
 
Oben