• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit qpopper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkOH

Newbie
Ich habe qpopper auf ner SuSE 9.0 Pro installiert, läuft auch auf dem Server, aber das Problem. Ich kann mit Outlook Express von einem XP-Client nicht auf den POP3-Server zugreifen. In /var/log/mail erhalte ich immer folgende Meldung:
Code:
Aug 13 12:44:12 schultux popper[2048]: (v4.0.5) Unable to get canonical name of client 192.168.1.10: Unknown host (1) [pop_init.c:1087]
Aug 13 12:44:12 schultux popper[2048]: (null) at 192.168.1.10 (192.168.1.10): -ERR POP EOF or I/O Error [popper.c:820]
:evil:
Ich tappe im Moment ziemlich im dunkeln, warum das nicht geht!
 

dermichel

Advanced Hacker
lass den qpopper mit -R als option laufen...

er versucht den host aufzuloesen - mit "-R" wir das reverselookup abgeschaltet.


oder deinen client in die /etc/hosts eintragen (besser waer ein vernuenftiger DNS)...
 
OP
M

MarkOH

Newbie
Na da habe ich mal deinen Rat befolgt und das Reverse Lookup vom DNS noch nachgebessert, der fehler kommt nun nicht mehr, das er den Namen des Hosts nicht auflösen kann, aber dieser bleibt dennoch
Code:
Aug 16 09:47:29 schultux popper[2053]: (null) at 192.168.1.10 (192.168.1.10): -ERR POP EOF or I/O Error [popper.c:820]
 

dermichel

Advanced Hacker
dann hast du evtl. das gleiche problem wie ein kunde von mir:

netzwerkkarte defekt!

hatte genau den gleich fehler im log! anderen client angeschlossen - ging!
also im client die NIC gewechselt - geht!

ps: stell auf cyrus um - qpopper ist nicht wirklich gut ;)
 
OP
M

MarkOH

Newbie
bin ja ehrlich, habe cyrus probiert, ihn aber nicht vernünftig zum laufen bekommen und deshalb auf qpopper gegangen
 

dermichel

Advanced Hacker
also damit sollte wirklich _nichts_ mehr schief gehen:

http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=13

fuer fragen und probleme sind _wir_ ja da!

mach's lieber richtig - kompromisse sind in der edv immer sch....lecht!
 
OP
M

MarkOH

Newbie
Na ok, also mein Cyrus läuft nun erstmal und habe in der /etc/imapd.conf als sasl_pwcheck_method: auxprop angegeben.

So nun habe ich aber gleich mal ein 1. Problem: meine nutzer sind in /etc/passwd alle wie folgt angelegt: vorname.nachname
was ja relativ normal ist.
Das Anlegen der mailbox mit create sollte ja so aussehen: cm user.vorname.nachname
wobei ja nun nachname ein "Unterordner" von user.vorname wäre :roll:
mit saslpasswd2 habe ich dann auch den nutzer vorname.nachname angelegt und pech gehabt, funktioniert logischerweise aufgrund vorgenannter Problematik nicht. lege ich die nutzer so an: vornamename, bekomm ich ja die Ordner im IMAP richtig angezeigt, aber IMAP, kann ja dann nicht auf /var/spool/mail/vorname.nachname zugreifen, um mir die mails darin ordentlich darzustellen
 

dermichel

Advanced Hacker
account fuer karl meier anlegen:

1) ordner im cyrus anlegen "cm user.karlmeier"

2) passwd anlegen "saslpasswd2 -c karlmeier"

3) ein alias oder virtual in postfix von "karl.meier@domaine.tld" auf das konto "karlmeier" setzen

4) mit dem client am imapserver mit benutzer "karlmeier" und dem passwort anmelden.

have fun....

ps: die cyrusdaten liegen in: /var/spool/imap/user/<benutzer>
 
OP
M

MarkOH

Newbie
der Rest wurde mit dermichel über pn geklärt, nochmal vielen dank an dermichel!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben