• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba - Unix Shells

troubadix

Newbie
Hallo,

ich habe in der Firma einen Rechner als Samba Domain member eingerichtet und alles läuft Prima .. oder fast prima.

Wir haben folgendes Szenario:

- 2 Domaincontroller W2K Server mit ADS
- mehrere Solaris / Linux rechner
- Für die Solaris/Linuxwelt gibt es NIS

Der Nachteil derzeit ist:

- anlage User im ADS
- Anlage User im NIS

Nun habe ich auf den 2Domaincontrollern die SFU3.5 installiert und wollte damit eine NIS Domain zur Verfügung stellen , leider funzt das nicht (obwohl es beim Testsystem lief) da rpcinfo den yppbind auf dem DC findet :(

Dann hab ich gedacht ok samba+winbind könnten mir helfen, integration in Domain war simpel nun habe ich aber noch folgende Fragen/Probleme:

- wie kann ich winbind/Samba einrichten damit ich auch telnet/ssh/ftp auf die Linux/Solarisrechner machen darf?

- als login geht derzeit nur DOMAINNAME+user , wie kann ich das machen das nur der user geht ?

Wollte das ganze ja mit ldap machen aber leider funzt das auch net .. bekomm schon die Krise weil ich da seit 1,5Tagen am rumdoktern bin ;)

Hoffe jemand kann mir irgendwie weiterhelfen (auch für tips ads-ldap bin ich seeeehr dankbar).

Gruß

troubadix


Nachtrag: Ich blödman .. hatte vergessen templates in die smb.conf einzutragen ;) nun muss ich nur noch schauen wie ich das so hinbekomme das Login nur mit username funzt

- allerdings geht es nur mit su, ssh geht nicht obwohl in /etc/pam.d/ssh folgende zeile am schluss steht : session required /lib/security/pam_mkhomedir.so umask=0077 skel=/etc/skel
 
OP
T

troubadix

Newbie
Hi,

templates ist vieleicht übertrieben sondern einfach:

template homedir = /home/domain/%U
template shell = /bin/bash

Damit kann man eine Shell / homedir zuweisen und funzt einwandfrei.

Wie gesagt jetzt muss ich das nur noch hinbekommen das ich mich nur mit dem Nutzernamen anmelden kann.

Gruß

Troubadix
 

sk

Newbie
Versuch mal diese Einstellung:

winbind use default domain = yes

Bin erst heute auf diesen Thread aufmerksamm geworden, hoffe es hilft trotzdem noch.
 
Oben