• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Spamassassin bei Evolution funktionioniert nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leutz!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich hab nun alles von Outlook auf Evolution umgestellt und grundsätzlich läuft alles sehr gut. Als Spamfilter wollte ich Spamassassin einsetzen, da der mir bei meinen Google-Sessions mehrmals über den Weg gelaufen ist.

Hab das dann mit Yast installiert und nach Anleitung einen Filter in Evolution angelegt:

"Nachricht an Bedienoberfläche weiterleiten" - "usr/bin/spamassassin -P -e" - "liefert nicht 0" -> Verschieben in Spamordner

Soweit so gut, ich hab nur jetzt das Problem, dass jedes E-Mail (ohne Ausnahme) in den Spamordner verschoben wird.

Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen? Was könnte ich falsch gemacht haben?
 

MaLo

Newbie
also eigentlich hab ich keine ahnung davon, aber es muß doch definitiv am spamfilter liegen. hatte gestern nen ähnliches problem bei gmx. hab da meils hingeschickt, die alle im spamordner landeten.
versuch mal die einstellungen des spamfilters runterzuschrauben (aber wie k.A.)

vll haste auch nur spam bekommen ;-)
 

dermichel

Advanced Hacker
evtl. in ":/etc/mail/spamassassin/local.cf" die globalen einstellungen vornehmen.

als user steht diese datei in deinem homeverz. unter ".spamassassin".


ganz einfacher test:

- eine email mit spam abspeichern
- die email ausgeben und an SA pipen:

cat /var/spool/imap/user/michael/Spam/34. | spamassassin -e

- fuer den debugmodus noch -D anhaengen (sieht cool aus!) :)



debug: using "/etc/mail/spamassassin" for site rules dir
debug: using "/root/.spamassassin" for user state dir
debug: using "/root/.spamassassin/user_prefs" for user prefs file
debug: using "/root/.spamassassin" for user state dir



also die "local.cf" mal bestuecken...
 
OP
M

Markus Wagner

Member
Also diese Dateien hab ich jetzt mal gefunden und ein Spammail durch den Test gejagd. Das Mail hatte einen Spamwert von 2.0. Danach hab ich ein echtes Mail durch den Spamfilter gejagd und hatte erfreulicherweise 0.0.

Jetzt hab ich dann den Wert "required_hits" auf 1 runtergestellt und hab mir gedacht, dass das wahrscheinlich sinnvoll ist.

Dann hab ich mir selbst das echte und das Spammail geschickt und siehe da: Beide sind wieder im Spamordner gelandet :(
 

dermichel

Advanced Hacker
hast du den ordner fuer SA auch in deinem homeverz. angelegt?

/home/<user>/.spamassassin/local.cf


jeder user hat seine eigenen einstellungen.
 

SCHnacKER

Newbie
ich habe mal ne andere Frage!

kann ich für einen User zwei postfächer anlegen z.b schnacker und schnacker.spam

wenn das geht wie konfiguriere ich spamassassin das er beide postfächer kennt. bzw. wenn die mail als Spam makiert wurde das er sie in schnacker.spam ablegen soll?

das wär mal sehr interessant für mich!

und im home verzeichnis heißt die Datei nicht "local.cf" sondern "user_prefs" die er aber normal selbst anlegen sollte. wenn keine einträge enthalten sind wird die globale Einstellung genommen nicht die lokale "user_prefs"
das sollte keine korektur sein, nur meine Erfahrung...
 
OP
M

Markus Wagner

Member
@der_michel: Die Datei heißt bei mir auch "user_prefs", aber die ist in dem Ordner vorhanden und in der Datei hab ich auch die "required hits" - Einstellung vorgenommen.

Wie gesagt, bei mir landet nach wie vor alles im Spamordner, werd aber heute noch mit ein paar Mails bisschen testen.
 
OP
M

Markus Wagner

Member
Also spamassassin an sich scheint zu funktionieren. Hab jetzt ein eindeutiges Spam, ein mehr oder weniger eindeutiges gutes Mail (automatischer Mailer von diesem Board) und ein 100%ig gutes Mail getestet und die gelieferten Ergebnisse waren gut. Der erste wurde als klares Spam erkannt, die anderen beiden nicht.

Dennoch werden alle in den Spamordner geleitet, ich weiß echt nicht mehr weiter. :(
 
OP
M

Markus Wagner

Member
Sieht so aus als ob der Spamfilter nur lernen musste. Mittlerweile kommen auch Mails im Eingang an und ich hab auch kaum noch "False Positives". Manche Spams kommen noch durch, aber mit dem Befehl "sa-learn" kann man die auch nachträglich markieren und so dürfte es dann mit der Zeit hoffentlich klappen. :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hilft das Dir vielleicht? http://www.gnulinux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=340
 
OP
M

Markus Wagner

Member
Hallo, das kannte ich schon, danke.
Bei mir läufts aber eh jetzt ganz gut, die echten Mails kommen durch und 80-90% Spam wird ausgesiebt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben