• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gateway ok, Apache (von intern) pfui

RZ

Newbie
Hallo,

folgendes Problem:
habe SuSE8.1-Rechner als Gateway für internes Netz -> ok
habe am selben Rechner Apache, VSFTP, postfix, usw. laufen -> ok
ABER:
ich kann die angesprochenen Dienste von überall aus dem Inet (und auch vom localhost) erreichen, aber nicht vom lokalen Netz. Was ausgesprochen blöd ist. DNS-Auflösung funktioniert, aber z.B. ein Ping geht nur für die interne IP auf, aber nicht für die externe des Gateways.
Weiß jemand Rat?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hört sich irgendwie nach reichlich verbogener Firewall oder DNS-Problem an.

Kann man die Dienste von intern über IP-Adresse ansprechen ? Wenn ja dann dürfte das ein DNS-Problem sein.

Wenn nicht - läuft da Firewall und wie ist die konfiguriert ?
 
OP
RZ

RZ

Newbie
Nö, leider keins von beiden.
Hab zum Test die Firewalls sowohl am Gateway als auch am Client ausgeschalten -> selbes Problem.
Auch am DNS haperts nicht. Wenn ich am Client im IE "www.meine-domain.at" eingebe, steht in der Statusleiste "Verbindung mit 'meine-externe-IP' wird aufgebaut".
Nur leider (s. oben) kommt bei einem Ping (oder was auch immer) vom internen Netz auf die externe IP nichts zurück.
 
Oben