• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache-GUI?

Gandor

Newbie
Kennt jemand eine XWindows bzw. KDE-GUI, mit der sich der Apache etwas einfacher einstellen lässt? Ich habe ihn schon desöfteren unter Windows benutzt, um eigene Webseiten zu testen. Das Editieren in den entsprechenden Dateien ist recht nervig, deswegen suche ich ein Tool mit dem ich das einfacher machen kann...
 

TomBlues

Newbie
Gandor schrieb:
Kennt jemand eine XWindows bzw. KDE-GUI, mit der sich der Apache etwas einfacher einstellen lässt? Ich habe ihn schon desöfteren unter Windows benutzt, um eigene Webseiten zu testen. Das Editieren in den entsprechenden Dateien ist recht nervig, deswegen suche ich ein Tool mit dem ich das einfacher machen kann...

Schau doch mal unter http://www.webmin.com

Webmin kann unter anderem auch den Apache konfigurieren.

Dann wäre da noch Comanche:

http://www.comanche.org

Viel Spaß

Tom
 
OP
G

Gandor

Newbie
Ich kämpfe zwar immer noch mit dem Comanche, der lässt sich nicht ganz so konfigurieren wie ich will...

aber webmin ist prima!!!

Danke an Tom :D :D
 
Hallo zusammen,

ich bin ein Linux anfäner. Möchte aber von Windows weg!
Da mir die Firmenpolitik nicht mehr gefällt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Nun gut jetz zu meinen Fragen wo wir hier schon mal beim Thema sind.

Ich wollte das XAMPP "Paket" benutzen. Installation hat alles geklappt. Tut auch funktionieren.

Nur wollte ich das ganze dann mit webmin steuern. Geht das überhaupt??

Webmin fragt mich bei der Konfiguration des Apche nach einer ausführbaren Datei und nach dem Root verzeichnis. Wie lauten die denn Bei dem Xampp fall??

Ich habe auch noch gemerkt wenn ich als erstes Webmin installieren und dann Xampp kann ich über den Befehl /opt/lamo lamp start alles starten nur nicht den Apache.

Wenn ich aber erst lampp installiere und dann erst webmin geht das??

Schon mal vielen Dank bis hier hin,

und bitte nicht gleich schlagen bei dummen Fragen.
Jeder fängt mal klein an! :wink:
 
Oben