• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Card DSL und Linux

Bjo-Frei

Newbie
Hallo Community,

ich habe die Fritz Card DSL SL USB und SuSe Linux 9.0!!

Kernel: 2.4.21-144-athlon.

Ich bekomm nicht den Traiber installiert, damit ich INet-fähig mit Linux bin.

Könnt ihr mir helfen!

Er zeigt meinen Modem net mal als ISDN

Mfg

Björn
 

frank66

Newbie
Installier den deflt-Kernel von der Suse-DVD /CD, dann funktionierts. Mit dem Kernel für Athlon-Proz. will der Treiber nicht.
 
OP
B

Bjo-Frei

Newbie
Werde ich machen!

Den anderen muss ich dann deinstallieren,oder?

Was ich noch problem habe ist, dass mein Modem net in der ISDN Installation angezeigt wird.

meien Wahl ist jedesmal: FritzCrad DSL USB

Ist das gut so?
 

Dada

Newbie
Sollte das Problem noch aktuell sein, so kann ich versuchen, meine Vorgehensweise zu rekapitulieren und hier zu beschreiben. Ich habe die FritzCard DSL SL USB unter SuSE 9.1 bei einem Freenet-Zugang nach einigen Mühen "zum Laufen" gebracht.
 

Dada

Newbie
Einrichtung des DSL-Internetzuganges unter SuSE 9.1 bei einem FritzCard DSL SL USB-Modem und Freenet als Zugangsanbieter

Vorbemerkungen:
- Da ich mein laufendes System ungern "zerstören" möchte, versuche ich, meine Modemeinrichtung ohne Neueinrichtung so gut wie möglich zu rekapitulieren. Ich hoffe, dass mir dabei kein Fehler unterlaufen ist, oder ich etwas ausgelassen habe.
- Auf meiner Hauptplatine (ASRock K7S8X) ist der 10/100-Ethernet-Kontroller bereits integriert.
- Unter SuSE 9.1 sind nach einer Installation der ISDN-Netzwerkdateien zwei Dateien fehlerhaft - ob dies auch für SuSE 9.0 zutrifft, weiß ich nicht -: Geändert werden muss in
etc/hotplug/usb/ISDN.usermap "0x2700" in "0x3500" und in
etc/sysconfig/isdn/scripts/hotplug_usb ""57c/2700") # FRITZDSL!USB" in "57c/3500") # FRITZDSL!USB SL".
Ob diese Netzwerkeinstellung korrekt ist, erkennt man nach dem Hochfahren des Rechners am Leuchten der USB- und der DSL-Diode am Fritzmodem. Die PPP-Diode leuchtet erst bei einer aktiven Internetverbindung.

1. Geräte verbinden
2.0. Unter YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte ist eine zusätzliche Netzwerkkarte - für das USB-Modem - einzurichten, da die bereits erkannte (Silicon Integrated SiS900 PCI Fast Ethernet) nur für den eigentlichen Netzwerkanschluss zuständig ist und nicht für das USB-Modem.
2.1. "Konfigurieren" drücken.
2.2. Bei Gerätetyp "Ethernet", sowie "USB" (drittletzte Zeile) markieren. "Weiter". ‎
2.3."Automatische Adressvergabe (mit DHCP)" markieren. "Weiter".
2.4. "Beenden".
3.0. Unter YaST - Netzwerkgeräte - ISDN (Fritz-DSL wird über die ISDN-CAPI-Treiber gesteuert) wird das Modem konfiguriert.
3.1. Als Hersteller "AVM Com...", sowie als ISDN-Karte "Fritz!Card DSL SL USB" auswählen. "OK".
3.2. Sinnvoller Startmodus ist "manuell". "OK".
"OnBoot" ist nicht zu empfehlen, da das Betriebsystem die Internetverbindung beim Hochfahren meist schon aufbauen will, bevor das Modem die DSL-Standleitung hat aufbauen können. Das Ergebnis ist eine Fehlermeldung im Startprotokoll und keine Internetverbindung.
3.3. Warnhinweis über den nicht überprüften CAPI-Treiber akzeptieren. ‪
3.4. Jetzt kann man mit "Überspringen" diesen Teil abschließen und das "DSL-CAPI-Schnittstelle" wie nachfolgend (Punkt 4) nachholen.
3.5. "Beenden".
4.0. Unter YaST - Netzwerkgeräte - DSL werden die Zugangskennungen eingegeben.
4.1. Entweder "Konfigurieren" oder "Ändern" drücken (ich weiß es nicht mehr).
4.2.1. Bei DSL-Geräte entweder "Hinzufügen" oder "Bearbeiten" drücken (ich weiß es nicht mehr). Beim PPP-Modus "CAPI für ADSL" einstellen. Die Geräteaktivierung sollte auf "manuell" stehen.
4.2.2. "Eigene Provider" anklicken. "Neu".
4.2.3. "Name des Providers": Freenet.
Weiter wird es kniffelig, weil es nirgendswo steht und man es nur bei Freenet am Telefon erfährt:
Bei "Benutzername" sind [Realm] und [DSL-Login] sowie
bei "Passwort" [PIN] und [Passwort] jeweils ohne Trennzeichen einzugeben. "Weiter".
4.2.4. "Weiter".
4.3. "Beenden".
5. Das sollte es gewesen sein.

Die Internetaktivierung erfolgt bei der gnome-Oberfläche über Anwendungen - SuSE-Menü - Internet - Internet-verbindung - QIntenet.
Sollte es jetzt bei Ihnen immer noch nicht laufen, einfach nochmal nachfragen.

Dada
 
Oben