• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

evolution einrichten bei hispeed.ch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pagi

Newbie
hallöele

mir ist was tolles passiert :x: ein mail versandt und zwei minuten später wurde das nächste mail nicht mehr versandt, obwohl ich unter evolution 1.4 die konfiguration nicht geändert habe. natürlich hat der support von cablecom keine ahnung von evolution, also frage ich Euch und hoffe, dass ich bei meiner suche nicht einen solchen beitrag übersehen hab.

suse 9.1, kde 3.2, evolution 1.4.6 mit benötigten gnome dateien

konfiguration:
identität: Voller Name meinname; E-Mail "mail@mail.ch"
abrufen: pop; mail.tiscalinet.ch; Benutzername x
versenden: smtp; smtp.hispeed.ch; Benutzername "mail@hispeed.ch"

meine e-mails werden über tiscali abgeholt, was funzt. als breitband-benutzer habe ich bei cablecom ein konto und muss beim versenden diesen smtp-server benutzen.

fehlermeldung:
Legitimation beim SMTP-Server konnte nicht erreicht werden. Fehlerhafte Legitimationsantwort vom Server.
Bitte geben Sie das SMTP-Passwort für "mail@mail.ch"@smtp.hispeed.ch ein

wieso wird nicht nach dem benutzernamen von hispeed gefragt?
mir eigentlich wurst, hauptsache es läuft wieder - aber wie?

danke für Eure hilfe, gruss
pagi
 

oc2pus

Ultimate Guru
POP3 befor SMTP ;)

du musst erst mails abholen, dann senden. Durch das abholen bist du legitimiert (angemeldet) dann darfst du dort auch mails zum versenden abgeben. Wie das in Evolution eingestellt wird weiß ich nicht.
 
OP
P

pagi

Newbie
hallo oc2pus

danke für den tip, funzt leider immer noch nicht.

das problem ist, dass es zwei verschiedene anmeldeprozeduren sind: einmal bei tiscali (zum mail abholen) und einmal bei hispeed (zum mail versenden). bei hispeed geht die anmeldung hops, weil evolution aus irgendeinem verblödeten grund (oder ich bin verblödet) nicht den benutzernamen von hispeed nimmt, sondern meine mailadresse bei tiscali.

ok - ist kompliziert, hat aber gefunzt bis gestern um 08.32 uhr. seit 08.33 uhr nicht mehr... *verzweifel*

gruss
pagi
 
OP
P

pagi

Newbie
weiss zufälligerweise jemand in welcher datei (welchen dateien) die einträge zu den mailkonten gemacht werden und wie man diese ändert? vielleicht könnte ich auf diese weise das problem beheben, indem ich manuell den loginnamen ändere...

gruss
pagi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben