• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wireless LAN unter Linux

RG

Member
Hallo,

habe einen Link auf eine PDF Datei mit guter Anleitung zum Thema:

http://www.suse.de/de/private/support/online_help/howto/misc/pclinux_4_2004_wireless_lan.pdf

schönen Gruß

RG
 
Hallo,

den Artikel habe ich gelesen. Leider weiß ich nicht, wo ich die MAC Adresse eingeben muß. Auch mit der Eingabe meines 128-WEP Schlüssel habe ich Probleme. Nach wieviel Stellen muß ich ein Bindestrich eingeben? Nach 4 Stellen? Dann habe ich 2 Zeichen zuviel.
Wenn ich jede dritte Stelle (also nach 2 Buchstaben bzw. Ziffern) ein Bindestrich setzte, bekomme ich die Meldung, dass der Schlüssel ungültig ist.
Muß ich nach der Neuinstallation zuerst einmal per LAN (also mit Kabel) das YOU ausführen?

Zum System: ich fahre ein Linux 9.0 mit einem 2.4 Kernel (War auf den 2 CDs bei der Zeitschrift, aus der dieser Artikel stammt, dabei).
Meine WLAN Karte wird von Suse als Prism 2.5 erkannt, der Laptop ist ein IBM X24 mit Pentium M Prozessor.

Eine Hilfe wäre wirklich super, damit ich das XP endlich von meinem Laptop verbannen kann.

Gruß

Der, der zuerst Knoppix3.4 (auch ohne WLAN) installierte und jetzt Suse nutzen will!
 
OP
R

RG

Member
Hallo,

MAC Adresse mußt Du nicht eingeben! War bei mir zumindest so! Am besten die Anleitung schritt für schritt durchgehen und ich würde im ersten Schrittt die WEP Verschl. weglassen! Damit wir eine funkt. Grundlage haben!

Dann bitte mal schreiben wo es Probleme gibt!

Also wegen dem YOU brauchst Du nicht extra ein Kabel, aber um die grundlegenede Funktionalität zu testen ist es mit sicherheit eine gute Idee.
Schreib mal ob's mit Kabel einwandfei funkt.

Danke

Gruß
RG
 
Hallo, jetzt läuft alles super! YOU habe ich via Kabel ausgeführt.
WLAN geht jetzt auch ohne Probleme. Der Fehler war, dass ich den WEP - Schlüssel nicht am Stück eingegeben hatte (sprich: Trennstriche weglassen).
 
Oben