• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

traffic überwachen

Ich habe bei meinem dsl-anschluss eine volumenbeschränkung,da ich immer informiert sein will wie viel volumen ich schon verbraucht habe,hatte ich unter windows den tdsl-speedmanager,der den traffic mitprotokollieren konnte.
Gibts da sowas ähnliches auch für linux?
 
hi.
du kannst mir Hilfe des Befehls
Code:
ifconfig eth0
auslesen lassen wieviel Daten von der Schnittstelle eth0 schon gesendet und empfangen wurde.
Das wird jedoch bei jedem Neustart Genullt.

gruss z.
 

r_heide

Newbie
kinternet schreibt logs in /var/log/messages, wo man den up/downstream auslesen kann:

grep "received" /var/log/messages

um diese Daten weiter zu verarbeiten, sollte man noch doppelte Einträge mit uniq oder sort -um entfernen.
 

Burner

Member
Hallo!

Ich mache das mit dem Befehl auf der Konsole:

accounting --this-month

Listet alles sauber auf.


Gruss Burner
 
erstmal danke für die vielen antworten!
ich hab mir knemo installiert,und das geht.das mit dem accounting --this-month hab ich ausprobiert,das ging aber nicht richtig.
da dieser smpppd dämon nach einem dial-up-anschluss suchte,und sowas habe ich nicht.ich habe eine wlan-karte die zum router führt.naja nach einiger zeit suchen,hab ich dann knemo gefunden,und mit dem klappts jetzt auch.bei dem gkrellm war ich mir irgendwie unsicher,ob das ist was ich wollte.
 
Ich benutze K ADSL Watch. Die Daten reichen mir um mein Volumen zu überwachen. Nur wenn die Kiste mal abschmiert, wird dort der Wert vor dem letzten Reboot angezeigt und zählt erst ab dort weiter...

'accounting ...' kannte ich noch nicht bis jetzt, bin auch erst drei Monate mit Linux unterwegs. Die Auswertung ist klasse, man lernt nicht aus...
 
knemo ist es wohl doch nicht.das ist nur o ein netzwerküberwachungsprogramm wie im windows.aslo halt so ein kontrollleistensymbol und ein paar nicht ausreichende infos dazu.
muss mich wohl noch ein bisschen umsehen.
 
Oben