• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ifconfig ohne YAST!! Wo ist die resolv.conf?

nu-FLow

Newbie
Moin leute, ich möchte die Netzwerkarte ohen Yast konfigurieren.
mittels ifconfig eth0 -attribute kriege ich ja ip und broadcast usw hin, bei der namensauflösung scheiterts aber bei mir.
Dunkel erinner ich mich an eine datei, resolv.conf die man unter /etc finden soll, in werden die Nameserver eingetragen.

Nun habve ich aber diese Datei undeter SuSE 9.1 nicht!!
Ok, könnte sie anlegen, aber selbst nach dem ausführen von Yast mit angabe der nameserver wird diese datei nicht erstellt.

Also, jetzt geht zwar namensauflösung, nachdem ich die karte mit Yast konfigurietrt habe, aber wo werden jetzt die Nameserver einträge abgelegt??

Vielen Dank vorab,
gruß
 
OP
N

nu-FLow

Newbie
hi,

update: Die /etc/resolv.conf habe ich händisch angelegt, dass hatte da dann funktioniert.
Allerding kann ich jetzt ausschließlich mit den zuvor unter Yast angelegten IP-Daten arbeiten.

Wenn ich von Hand

linux:/ # ifconfig eth0 10.10.10.5
linux:/ # ifconfig eth0 netmask 255.255.255.0
linux:/ # ifconfig eth0 broadcast 10.10.10.255
linux:/ # ifconfig eth0 gateway 10.10.10.1
linux:/ # route add -net default gw 10.10.10.1 eth0

eintrage, kriege ich keine Fehlermeldung aus.

Editieren, bzw Datei neu Anlegen:
vi /etc/resolv.conf

domain site
nameserver X.X.X.X

nach einem Reboot habe ich aber leider wieder die ifconfig, die ich zuvor per Yast eingerichtet habe...

weiß jemand warum?

danke
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
nach einem Reboot habe ich aber leider wieder die ifconfig, die ich zuvor per Yast eingerichtet habe...

weiß jemand warum?
Weil die TCP Parameter für ethx in /etc/sysconfig/network/ifcfg-ethx stehen vielleicht?
 

oc2pus

Ultimate Guru
das Tool von SuSE (SuSEconfig) liest aus /etc/sysconfig/* und nimmt diese Werte als Basis für die Konfigdateien... da kannste mache wat de willst jung ;)
 
Oben