• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACL unter Suse 9.1

Hallo zusammen,

habe gestern mal versucht mich ein bisschen mit ACLs zu spielen. Soweit ich herausgefunden habe ist der ACL Support im Kernel von Suse 9.1 enthalten. Als Dateisystem verwende ich ext3, auch hier sind die ACLs eingeschaltet.
Mit getfacl Dateiname kann ich die ACLs einzelner Dateien und Ordner einsehen. Ich gehe also davon aus, dass ACLs auf meinem Rechner aktiviert sind und funktionieren.

Greife ich aber von Windows 2000 auf ein Samba-Share zu, dann kann ich über Eigenschaften - Sicherheitseinstellungen die ACLs der Dateien/Ordner nicht verändern: Nach dem Ändern und einem Klick auf Übernehmen hab ich wieder die unveränderte ACL...

Woran kann das liegen? Ist vielleicht die ACL Unterstützung im Samba 3 von Suse 9.1 nicht aktiviert?

Danke für eure Antworten....
 

stka

Guru
1. Samba muss mit libacl kopiliert sein. Testen mit "ldd /usr/sbin/smbd"
2. Die Partition muss mit der Option "acl" gemountet sein.

Punkt zwei wird dein Problem sein. Schau mal in deine /etc/fstab, dort muss für die Partition als option acl stehen.
 

olijen

Newbie
Du musst in Samba (also in der smb.conf) dem Server mitteilen, dass er ACL unterstützen soll. Dazu musst Du in der Sektion "Global" den
Parameter:

nt acl support = yes

einstellen.
 
Oben