• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing Problem - Anfängerfrage

zmaier

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem/Aufgabe, ich hoffe ihr könnt mir helfen - Bin völliger Linux Neuling. Ich verwende übrigens Mandrake 10.

Ich habe 2 Netzwerkkarten
eth0 -> 192.168.1.254 255.255.255.0 fix eingestellt
eth1 -> 10.78.1.130/24 255.255.255.0 (extern)

Nun habe ich einen neuen DHCP-Server installiert, der die IP Adressen der am eth0 angesteckten Clients vergibt, das funktioniert prima. Nun möchte ich aber, dass die Clients am eth0 ins eth1 Netz kommen können.

Am eth1 Netzwerk hängt ein Router der ins Internet geht. Die eth0-Clients sollen ebenfalls ins Internet.


Ich habe folgendes probiert:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -s 192.168.1.0/24 -j MASQUERADE

iptables -A FORWARD -i eth0 -d 192.168.1.0/24 -j ACCEPT


Es funktioniert so leider nicht.

Wenn ich die Iptables mit netstat -rn anschauen möchte sind meine Einträge nicht drinnen. Folgendes kommt


Ziel Router Genmask Flags MSS Fenster irtt Iface
10.78.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 U 0 0 0 eth0


Kann mir da bitte wer weiterhelfen.
Vielen Dank
Martin Ranzmaier
 
Moin zmaier,

ich arbeite mich selber grade erst in den Themenkompllex routing ein, von daher keine Gewähr: iptables stellt nur die Regeln für den Netzverkehr, was Du brauchst ist entweder ein dynamisches Routingprotokoll, wie routed oder gated, oder Du mußt eine statische Routingtabelle erstellen. Schau mal in deinem schlauen Buch, oder was auch immer Du zum Nachschlagen verwendest, nach dem Befehl route add.
 
OP
Z

zmaier

Newbie
Hallo!

Das hilft mir leider nicht viel weiter.

Alle "Internetanfragen" aus dem Netz 192.168.1.0 (eth0) sollen an den Gateway 10.78.1.254 (eth1) weitergeleitet werden.

Wie mache ich das?
 
zmaier schrieb:
Hallo!

Das hilft mir leider nicht viel weiter.

Alle "Internetanfragen" aus dem Netz 192.168.1.0 (eth0) sollen an den Gateway 10.78.1.254 (eth1) weitergeleitet werden.

Wie mache ich das?
Du ließt aber schon was man dir schreibt? Oder möchtest Du dass einer vorbei kommt und es dir bastelt? Nochmal: schau in deiner Doku nach dem Befehl route mit der Option add. Solltest Du meinen keine Doku zu haben, schau auf deinen Rechner

Die Handbücher sind hier zu finden:
Der User-Guide: file:/usr/share/doc/packages/suselinux-userguide_de/html

Das Administrationshandbuch: file:/usr/share/doc/packages/suselinux-adminguide_de/html
oder als PDF: file:/usr/share/doc/packages/suselinux-adminguide_de/SuSE-Linux-Adminguide-8.2.0.1x86.pdf

Sehr empfehlenswert der Abschnitt über Routing im Adminhandbuch. Sollten dann noch Fragen offen sein, Frage hier noch mal nach.
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn du es mit klicki-klacki willst, kkannst du das auch alles im Yast-Kontrollzentrum einstellen:

Netzwerkdienste - Routing ...

aber ohne ein gewisses Basisverständnis, wirst du mit deinem Problem scheitern.
Also lies dir die Dokus die geier0815 dir genannt hat und
"Linux Advanced Routing & Traffic Control HOWTO" genbau durch!

Vielleicht kommst du sogar über die Suchfunktion zu einem Thread, der das Problem schon komplett für dich löst... Wer weiß? Schon probiert?
 
Oben