• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Server

feuerteufel

Hacker
Hallo Leute,
bin ein Neuling und arbeite erst seit 2 wochen mit suse 9.1 direkt
habe aber bei mir 2 PC´s mit Xp laufen (Laptop und Desktop PC´s) in einer weiteren Ecke steht ein weiterer PC den ich nicht benötige.
AMD K6 200Mhz mit 64MB.
Den wollte ich als Server einrichten, so das ich dort alle Daten speichern kann.
Der Server soll nur als Datenspeicher im Netzwerk laufen.

Nun die Frage, reicht der PC dafür aus, oder muss ich einen größeren PC besorgen, habe noch einen liegen, dort ist allerdings meine Telefonanlage angeschlossen, wenn die von Suse auch erkann werden kann, könnte ich den auch nutzen ...

Über vorschläge bin ich sehr dankbar ...
 

LH

Member
Der Server sollte eigentlich genügen. Du solltest allerdings nicht gerade eine komplett installation machen.

Schau ob du mit der minimalen grafischen Installation zurecht kommst.

Für die Freigabe für deine XP Rechner ist dann Samba das Zauberwort :)
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
LH schrieb:
Für die Freigabe für deine XP Rechner ist dann Samba das Zauberwort :)

Reicht Samba als einzelnes Proggi aus oder muss ich suse 9.1 vorinstallieren ??

Kann ich damit auch von extern drauf zugreifen ??

gruß der feuerteufel
 
A

Anonymous

Gast
Ein Betriebssystem brauchst du schon für Samba. Kannst es ja nicht von der nackten Platte laufen lassen :wink:

Aber du kannst eine minimale SuSE9.1 installieren (ohne graphischen Schnickschnack), denn den brauchst du für einen Server nicht.

Den Zugriff auf die Samba-Shares kannst du selbst einstellen, ob Intranet oder weltweiter Zugriff :wink:
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
abisko00 schrieb:
Ein Betriebssystem brauchst du schon für Samba. Kannst es ja nicht von der nackten Platte laufen lassen :wink:

Aber du kannst eine minimale SuSE9.1 installieren (ohne graphischen Schnickschnack), denn den brauchst du für einen Server nicht.

Den Zugriff auf die Samba-Shares kannst du selbst einstellen, ob Intranet oder weltweiter Zugriff :wink:

Schaffe ich das auch als linuxdoofie .. ? :?

das mit den weltweiten zugriff hört sich schon mal gut an ....

gruß der feuerteufel
 
A

Anonymous

Gast
Na ja, du wirst wohl jede Menge lesen müssen. Einen Server einzurichten (und bei weltweitem Zugriff auch noch halbswegs sicher zu machen) ist sicher keine Anfängeraufgabe. Aber man wächst schliesslich an seinen Aufgaben...

Schau dich doch mal im Samba Forum um, da sind sicher viele deiner zukünftigen Probleme schon gelöst worden.
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
abisko00 schrieb:
Na ja, du wirst wohl jede Menge lesen müssen. Einen Server einzurichten (und bei weltweitem Zugriff auch noch halbswegs sicher zu machen) ist sicher keine Anfängeraufgabe. Aber man wächst schliesslich an seinen Aufgaben...

Schau dich doch mal im Samba Forum um, da sind sicher viele deiner zukünftigen Probleme schon gelöst worden.

Der Server soll nicht für jederman(n) und Frau zugänglich sein, sondern nur einen aussenstehenden PC der sich Bilder von den Server herunterholt, wenn das allerdings zu schwierig ist, lass ich das dann ...

fein werde mich dann mal beim Samba Forum ein wenig umsehen ...

gruß und danke
der feuerteufel
 
A

Anonymous

Gast
Schwierig ist das nicht, vor allem wenn es sich wirklich nur um einen Rechner handelt. Man kann z.B. einzelne IP's freigeben. Was das ganze halt ein bisserl kompliziert macht, sind die Grundkenntnisse, die man zum Betrieb eines Linux-Rechners schon braucht (man kommt eben oft nicht um einfache Konsolenbefehle herum).

Viel Erfolg!
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
abisko00 schrieb:
Schwierig ist das nicht, vor allem wenn es sich wirklich nur um einen Rechner handelt. Man kann z.B. einzelne IP's freigeben. Was das ganze halt ein bisserl kompliziert macht, sind die Grundkenntnisse, die man zum Betrieb eines Linux-Rechners schon braucht (man kommt eben oft nicht um einfache Konsolenbefehle herum).

Viel Erfolg!

das ein wenig die einfachsten Befehle ausgefühlt werden sollen kann ich ja noch gerade so verkraften, wen die vorher irgendwo geschrieben stehen mit einer genauen Beschreibung.

Das mit der IP wird dagegen schwieriger, den der andere PC wechselt seine IP alle 24h, genauso wie meine ? Und nun ??

gruß der feuerteuel
 
A

Anonymous

Gast
War ja nur ein Beispiel! => Samba Forum

und

www.samba.org

etc.
 

pappnase

Newbie
Also ich würde schön piano machen.

Schön Step-By-Step das ganze aufziehen.

Versuch halt erst einmal das du den Samba gut ans laufen bringst. Sollte eigendlich keine sehr große Sache sein. Nur als Linux-Newbie muss man halt generell erst einmal das ein oder andere lernen. Aber du wirst für kaum ein anderes Betriebssystem soviel Hilfe und Information finden;-). Später kannst du das System dann weiter ausbauen. Ich würde immer Step-By-Step vorgehen. Vorallem wenn du den Samba mal am laufen hast kommen dir noch ganz andere Ideen (z.B.: Printserver).

Also ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Vorhaben. Du wirst sicher bald begeistert sein von deinem Linuxserver.


ciao



Pappnase
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
zero0109 schrieb:
Wie wärs mit DynDNS?

eine feine sache ... wenn ich das mal hinbekommen würde ...
habe es mal unter win98 versucht, leider vergebens, den ich habe eine router dazwischen, und den habe ich angezeigt bekommen ...
aber wenn das nun mit hilfe von Linux doch gehen könnte wäre ich zufrieden.


gruß der feuerteufel
 
Oben