• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mail programm mit mehreren Accounts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scanlin

Newbie
Hallo, hab unter Windows mit Vivian Mail gearbeitet.

http://www.deepsleep.de/vivianmail/features.htm

Der Vorteil bei dem Programm ist, das man beim Programmstart den Account auswählen kann, mit dem man arbeiten möchte. Also Account "A" sieht die mails vom "B" nicht usw.
Meine Frage wäre, ob es sowas für Linux auch gibt? Hab bei kmail was von Identitäten gelesen. Steig aber irgendwie nicht so ganz dahinter was mir die verschiedenen Identitäten bringen sollen. Ne Accounttrennug findent auf jeden Fall nicht statt.
Vielleicht kann mir jemand helfen. mfg
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn du die mails mit fetchmails abholst, werden die externen eMail-Accounts auf die lokalen user verteilt. Jeder user sieht dann nur die emails für die sein account zugelassen ist.

man fetchmail
 

hirnloser

Newbie
Zu den Profilen bzw. Accounts in Thunderbird habe ich auch nochmal eine frage.
Ich habe 3 Accounts angelegt, beim abholen der Mails gibt es auch keine Problem. Nur beim versenden, da will Thunderbird immer über den Outgoing-Server des ersten Accounts gehen.
Wie bringe ich ihm bei das er zwischen den einzelnen Accounts beim versenden unterscheiden muss?
 

cozi

Member
Du klickst erstmal auf die "Überschrift" eines Kontos in der Kontenübersicht, es öffnet sich ein Fenster "Thunderbird Mail - Name", dort sind alle Deine Bearbeitungsmöglichkeiten aufgeführt. Dort auf "Konten", "Konten-Einstellungen ansehen".
Popup "Konten", in linker Hälfte auf "Postausgang Server (SMTP)". Den anklicken und unter "weitere SMTP" Deine verschiedenen Server eintragen.
Anschliessend kannst Du unter "Konten" z.B. unter der Überschrift "T-Online" unter "Server Einstellungen" dem Konto unter der Schaltfläche "erweitert" (neben "Papierkorb beim Verlassen leeren") einen Deiner SMTP-Server zuordnen - das wars...

Grüsse, COZi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben