• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 Firewall und VPN-Zugang im Studentennetz

Hallo zusammen,

ich bin ein Linux-Neuling und würde gerne die Suse-Firewall von 9.1 benutzen.
Wenn ich mich jedoch mit einem VPN-Script einwähle, klappt zwar die Einwahl aber es sind kein externen Seiten außerhalb des Uni-Netzes erreichbar.
Mein Netzadministrator konnte mir nicht helfen.
Er meint, dass es daran liegt, dass die Firewall keinen Traffic auf den PPP-Device zuläßt.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich die Firewall da konfigurieren kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, wenn noch weitere Informationen von Nöten sind, bitte einfach fragen.
Ich weiß nicht, was gebraucht wird und was nicht.

Danke, Imrahil_2004
 
Hi,

habe ähnliches Problem. Scheinbar ist VPN und Router eine fast unmögliche Kombination.
Bei mir läuft das VPN, wenn es mal ausnahmsweise läuft, gut. Aber leider funktioniert es nur ca. alle 2 Wochen mal für 4-5 Stunden. An sonsten gibts andauernd Verbindungsabbrüche, oder die Verbindung ist so lahm, dass ich mein altes 56k modem wieder auspacken könnte.

Hmm, vielleicht findet sich ja jemand, der diese Probleme kennt und Lösungen anzubieten hat...wäre klasse

Grüße
Puppetmaster
 
Oben