• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server IP Manuell Einstellen?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

Habe einen Fileserver (SuSE Linux 9.0 Professional (YAST2))(ich mache den Server abends aus) und einen Router (Teledat 530) der Server ist mit einem Switch verbunden andem noch 2 PC's+der Router stecken der Router verteilt die IP's 192.168.1.2-99.
Wenn ich den Server hochfahre und der Router ist an bekommt er eine von diesen IP's und ich kann mit ihm ins Web und kann auf ihn ZUGREIFFEN aber wenn ich den Server runterfahre und wieder hochfahre (und der Router ist aus) dann bekommt er eine GANZ GANZ andere IP so kann er nicht im Netzwerk erkannt werden also kein Zugriff+Web was kann ich tun um eine Manuelle IP einzugeben, die er nicht mehr verändert.

DANKE Schon ma
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du hast also einen Server der sich seine IP-Konfiguration von einem DSL-Router via DHCP holt.

Und wenn der Router aus ist dann tut er das nicht.

Soweit ich sehe funktioniert alles wie es soll - es hätte mich jetzt wirklich gewundert wenn der Server es geschafft hätte sich eine IP-Adresse von einem ausgeschalteten DHCP-Server zu holen :)

Die Antwort auf die Frage 'Server IP Manuell Einstellen ?' lautet also:

ja sicher !

Da gibts so ein Programm namens yast2... damit kann man so Sachen tun...

Also stell mal ein:

IP 192.168.1.2
Mask 255.255.255.0
Default gateway 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1
 
Moin Martin Breidenbach,

mal abgesehen davon das ich das Problem bei MASH nicht verstehe; wie kommst Du bei den geschilderten Adressen auf den DNS mit 192.168.1.1 ? Ich mein, wie kommst Du darauf das bei ihm Bind o.ä. läuft, bzw. das der auf dieser Adresse liegt? Ich hab von Netzwerken nur theoretisch Ahnung, und das auch nicht allzu dolle, aber mir ist nicht klar, wie Du darauf kommst.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
wie kommst Du bei den geschilderten Adressen auf den DNS mit 192.168.1.1 ?

Wenn die DHCP Range von 192.168.1.2-99 geht ist es sehr wahrscheinlich daß der Router die 192.168.1.1 hat. Und DSL Router arbeiten normalerweise als DNS Forwarder (da gibts immer mal wieder Probleme).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Martin Breidenbach schrieb:
Geier0815 schrieb:
wie kommst Du bei den geschilderten Adressen auf den DNS mit 192.168.1.1 ?

Wenn die DHCP Range von 192.168.1.2-99 geht ist es sehr wahrscheinlich daß der Router die 192.168.1.1 hat. Und DSL Router arbeiten normalerweise als DNS Forwarder (da gibts immer mal wieder Probleme).

Das 192.168.1.1 stimmt!
 
Martin Breidenbach schrieb:
Wenn die DHCP Range von 192.168.1.2-99 geht ist es sehr wahrscheinlich daß der Router die 192.168.1.1 hat. Und DSL Router arbeiten normalerweise als DNS Forwarder (da gibts immer mal wieder Probleme).

Aha, und wieder was gelernt. Danke
 
Oben