• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CLUSTER

kann mir jemand weiterhelfen, wer kennt ein super scriptum, Manual, How2 um einen Cluster zu basteln.

Aber nicht gerade irgendwelche Grafischen Sachen, die ich mit yast, webmin,....machen muss.

Einfach nur Textbasierend.

WER KENNT DAS BESTE HOW2
 
OP
Donquichotte

Donquichotte

Member
Tut mir leid, ich kenn mich mit cluster eingeltich nicht aus.

Was ist der unterschied zwischen Computing und Ha!
 

worst case

Newbie
HA bedeutet High Availability. Wenn Du z. B. einen Webserver betreibst, dann soll dieser Dienst für Deine Anwender möglicht ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen. Bei einem HA-Cluster übernimmt beim Ausfall des Masters der Backup-Server dessen Aufgaben mit möglichst geringer Ausfallzeit.

Ein Computing-Cluster hat dagegen die Aufgabe, die Rechenleistung mehrerer Einzelrechner zu bündeln und dem Anwender somit mehr Rechenleistung zur Verfügung zu stellen.

cu
worst case
 
Oben