• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ins Uni-Netz mit vpnc

ManuLöwe

Newbie
Hallo zusammen!

Nachdem der Cisco VPNClient 4.0.4.B (der sich auf SuSE 9.1 ja zumindest kompilieren läßt) bei mir kläglich versagt hat, habe ich zwecks LAN-Benutzung des Uni-Netzes auf meinem Laptop vpnc installiert (Homepage), der mir von einigen Seiten empfohlen wurde und der sich auch (im Vergleich zum Cisco-Clienten) relativ leicht installieren ließ.

vpnc funktioniert bei mir auch als root tadellos. Man gibt im Terminal ein: vpnc-connect profile.conf - wobei profile.conf erstellt werden muß. Es wird dann das Paßwort abgefragt, und schon ist man eingeloggt.

Jetzt kommt das Problem: Wenn ich den Clienten dagegen als normaler User starte, erscheint zunächst die Meldung:
Secure memory is not locked into core
Wenn ich dann das Paßwort eingebe, erscheint folgendes:
/usr/local/bin/vpnc: binding to port 500: Permission denied
Interessanterweise erscheinen beide Meldungen in jedem Falle - ob nun das Netzwerkkabel angeschlossen ist oder nicht.

Wie gesagt, als root gibt es keine Probleme! Woran mag das liegen? Ich habe natürlich keine Lust, immer als root im Uni-Netz zu surfen.
Für Antworten/Hilfen bin ich dankbar.

Viele Grüße,
-ManuLöwe
 
A

Anonymous

Gast
Hallo ManuLöwe,

Dienste an Sockets binden darf nur root. Deshalb kann auch nur root Dienste wie sshd starten. 2 Möglichkeiten:

1. Sudo führt Befehle als root aus.
2. Gib der Binary vpnc mit chmod +s ein suid Bit. Das Programm läuft dann mit der User-ID des Besitzers ( wohl auch root ).

Grüße aus Mannheim,

kilhaasi
 
OP
M

ManuLöwe

Newbie
Danke, kilhaasi. Bin jetzt auf Fedora Core 2 umgestiegen. Werde es da nochmal probieren, vielleicht klappt's ja. Man muß ja auch als normaler User online gehen können ....
 
Oben