• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schneller Datenaustausch Laptop-Desktop

Spaceloop

Newbie
Hallo,

ich wollte mal fragen, welche sinnvollen Möglichkeiten es gibt, mal eben schnell Daten zwischen zwei PCs auszutauschen, ohne zwischengeschalteten Dateiserver / NAS, und was ihr nutzt?

Am simpelsten: USB-Stick?

USB-Laplink-Kabel?

NFS-Server?

Im Moment habe ich auf dem Desktop mit Yast einen anonymen FTP-Server eingerichtet, wo ich vom Laptop mit Filezilla zugreife (Schutz gegen Außen durch Fritzbox). Aber zufrieden bin ich damit nicht, weil es mir irgendwie unprofessionell vorkommt...

Allerdings will ich auch höheren Konfigurationsaufwand vermeiden, mit Nutzer- und Gruppenlisten, Authentifizierung etc, Linux hin oder her...
 

Sauerland

Ultimate Guru
gehrke schrieb:
Wie Sauerland schreibt: scp
Wenn man es denn gerne grafisch haben möchte ist das Protokoll fish........

Da ssh bei mir auf allen Maschinen als erstes eingerichtet wird, stellt sich die Frage nach samba oder nfs eigentlich gar nicht.
 
OP
S

Spaceloop

Newbie
Habe noch selbst was nettes gefunden, wobei ich erstmal bleiben werde:

LAN-Share:

https://github.com/abdularis/LAN-Share

Benutze ich als AppImage. Einfach auf beiden PCs starten, dann kann man eine Datei ins Lan-Share-Downloadverzeichnis auf dem anderen PC hineinkopieren.

Evtl. vorher noch Ports in der Firewall anpassen.
 
Oben