• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mint 20.1 kein wlan

allpen

Newbie
Moinsen,
Die Geschichte geht wie folgt.
Acer aspire 7720 g
Von vista befreit und linux mint 20.1installiert
Lief auch ziemlich gut, auch wlan und netz waren da.
Nach einer wiederholten Installation (wg falscher partionierung und deren revison) lief alles wieder und alles war gut.
Dies geschah aber nicht in meinem Netzwerk sondern bei einem Freund.
Wieder zu Hause angekommen lief der Laptop prima, seit dem tut sich aber nichts mehr mit dem Wlan bzw IInternet.
Das Netzwerk wird erkannt ich kann auch den Schlüssel eingeben, aber danach tut sich dann nichts mehr. Die Aufforderung den Schlüssel einzugeben erfolgt mehrmals. Das Symbol meines Netzwerkes ist mit einem Schloss versehen.
So
Tablet und Mobile kommen aber in das Netzwerk nur der Laptop nicht.
please help me
L.G.
Allpen
 

stka

Guru
Was sagt dir den "iwgetid" und "iwconfig" kannst du das mal posten auch ein "ip a" wäre mal interessant. Denn ohne diese Infos geht nicht so viel. Schau dir mal das Kommando "iw" an, damit kannst du etwas tiefer einsteigen und deine Konfiguration untersuchen. Ein "iw dev <deine-karte> info " kann auch nützlich sein.
 
OP
A

allpen

Newbie
Danke für die Antworten
iwgetid sagt nix
iwconfig sagt:
Enps0 no wireless extension
lo
Das selbe

wlp6s0

Ieee 802.11 essid: off/any
Mode: Manager access point: not -associated tx-power=15 dem
Retry Short limit:7 rts thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Power mangamente: off
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
hwinfo ist ein „Werkzeug“ von SUSE/openSUSE und muss bei anderen Distributionen, sofern vorhanden (ja, bei Ubuntu & Co gibt es das auch), erst nachinstalliert werden, was bei einer nicht vorhandenen Internetverbindung schwierig sein dürfte.
Besser ist es daher, wenn man mit Befehlen/„Werkzeugen“ arbeitet, welche in der verwendeten Distribution eh vorhanden/installiert sind. Bei Ubuntu wären es inxi oder lshw.
Code:
/usr/sbin/lshw -C network
Besser wäre aber die Verwendung eines allgemeingültigen Befehls, zum Beispiel lspci. Bei Ubuntu & Co dann
Code:
/usr/bin/lspci -nnk | grep -EiA3 "net|wlan"
zum Beispiel.

So nebenbei, auch wenn dieses gelegentlich noch funktioniert, zum Thema iwconfig, ifconfig usw.: https://dougvitale.wordpress.com/20...x-networking-commands-and-their-replacements/
 

stka

Guru
Da dir "iwgetid" nichts gibt, ist auch keine Verbindung zu irgendeinem Netzwerk verfügbar.

iwconfig sagt der Name deiner Wlankarte ist "wlp6s0" die hat aber keine Verbindung zum Netz. Aber da wenigstens die Infos angezeigt werden, scheint das System die Karte zu erkennen. Denn sonst würde die Karte nicht aufgelistet.

Ein "ip a" sollte wenigstens die Karte anzeigen, zwar ohne IP aber sichtbar.

Mach noch mal ein "iw dev wlp6s0 info" bekommst du da was?

Hast du die Möglichkeit an anderes Wlan zu nutzen um den Fehler auszuschließen. Erstell doch mal einen Access-point mit deinem Smartphone (hoffe du hast eins ) und versuch dich damit zu verbinden, nicht das du an der falschen Stelle suchst.
 
OP
A

allpen

Newbie
Moinsen
Code:
Iw dev wlp6s0 info

Sagt
Code:
Interface wlp6s0
Ifindex 3
Wdev 0x1
Addr 00:1d:e0:b8:a5:b5
Type Managed
Wiphy 0 
Txpower 15.00 bdm


Bye
 
allpen schrieb:
Moinsen
Iw dev wlp6s0 info

Sagt

Interface wlp6s0
Ifindex 3
Wdev 0x1
Addr 00:1d:e0:b8:a5:b5
Type Managed
Wiphy 0
Txpower 15.00 bdm


Bye
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder ??. Der Moderator @tomm.fa hat hier mehrere Kommandos/Befehle abgesetzt.
Bitte auch Deine Konsoleausgabe in Code setzten </> dann können die Helfer besser dass lesen. Vorteilhaft für beide Seiten wäre eine komplette Ausgabe, also von Prompt zu Prompt.

Gruß, Heinz-Peter
 
OP
A

allpen

Newbie
Hallo,
Wenn ich den befehl

iw dev wlp6s0 info

so eingebe wie er oben steht, kommt dann:

Interface wlp6s0
ifindex 3
wdev 0x1
addr 00:1d:e0:b8:a5:b5
type managed
wiphy 0
txpower 15.00 dem


Ende, genauso steht es auf dem Bildschirm.
Und nein, es ist mir nicht gelungen eine internet Verbindung über mein Tablet oder Smartphone herzustellen. Weder über bluetooth tethering
noch über Wlan durch Smartphone oder tablet als hotspot.
Greetings
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich bitte Dich erneut, zukünftig auf die Formatierung hier im Forum zu achten und Code-Tags für Konsolenausgaben zu verwenden.
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750

TNX
 
OP
A

allpen

Newbie
Hallo,
Ok Asche über mein Haupt.
Da ich weder mit meinem Smartphone noch mit meinem Tablet mit meinem Laptop Kontakt aufnehmen kann würde ich gerne die Befehle und deren Ergebnisse als Bilder posten. Geht das? Bei den kurzen Antworten auf die Befehle würde ich das jetzt natürlich händisch zwischen die Codeklammern setzen:).

Als dann...
 

stka

Guru
Dann scheint irgend was mit dem Treiber nicht zu passen. Ich hatte ähnliche Problem vor zwei Wochen als ich meinen Rechner neu installiert hatte. Habe dann noch einmal installiert und gut war's, gut, mein 10 Jahre altes Profil hab ich noch weggeworfen das war zu groß und zu viel Müll drin. Kannst du mit einer Live-CD booten und hast Wlan? Ich hoffe, du hast /home und deine Daten auf einer eigenen Partition dann ist die Installation ja nicht so schlimm. Ich würde es so machen. Schau dir mal "apt-clone" an damit kannst du alle deine Pakete die du installiert hast komplett wieder auf dem neuen System installieren. Mach ich nur noch so. Erst "apt-clone" dann neu installieren mit der Grundinstallation und dann den Rest der Pakte wieder mit "apt-clone" einspielen.
 
Da ich weder mit meinem Smartphone noch mit meinem Tablet mit meinem Laptop Kontakt aufnehmen kann würde ich gerne die Befehle und deren Ergebnisse als Bilder posten. Geht das?
Ja --> https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=94&t=101323
Ich nehme dazu --> http://paste.opensuse.org/
Der Moderator @tomm.fa hat eine Anleitung dazu geschrieben, kann ich aber nicht finden.

Kannst Du nicht die Konsoleausgabe auf ein USB Stick kopieren?

Versuche mit einem älteren Kernel zu booten - manchmal hilft schon.

Du kannst auch versuchen
Code:
rfkill list
Code:
rfkill unblock all
Was die Kommandos/Befehle bewirken steht hier: https://wiki.ubuntuusers.de/rfkill/

Edit: Hilfe zu Bilderpost --> https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=791152#p791152
 
OP
A

allpen

Newbie
Moinsen,
Danke für die Antworten.
Ich sehe schon das ich mich da rein fuchsen muss um nicht permanent fragen zustellen.
Ich werde versuchen die Ergebnisse in den thread zustellen als kopierte doch über den weg officeprogramm als jpeg oder so.
Melde mich dann wieder.
Nochmals danke
LG Ingolf
 
Ich werde versuchen die Ergebnisse in den thread zustellen als kopierte doch über den weg officeprogramm als jpeg oder so.
Erspare dir die Arbeit, es geht einfacher.
1. Die Konsole Ausgabe einfach mit der Maus markieren - linke Maustaste gedrückt halten und markieren.
2. Eine Textdatei öffnen und mit der mittleren Maustaste in die leere Datei klicken. Die Konsole Ausgabe sollte hier jetzt erscheinen.
3. Die Textdatei auf USB Stick kopieren und mit einem anderen Gerät hier posten.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Mit Code-Tags formatierte Textausgaben sind in jedem Fall Bildern vorzuziehen. Leichter erfassbar, maschinenlesbar (interne und externe Suchmaschinen), Barrierefreiheit....

Manchmal geht es nicht anders als ein Foto zu machen (z.B. Bootprobleme), aber dieser Fall scheint mir nicht dazu zu gehören.
 
Oben