• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ping returncode

Thomas21

Newbie
Zwei Rechner sind über einen Router (UMTS auch) per Kabel miteinander verbunden. Alles läuft perfekt, und natürlich auch das gegenseitige anpingen. Jedoch: Ein Rechner liefert korrekten errorcode/returncode (ping-return = 0), der andere leider nicht (ping-return = 1)! (Selbes Linux, selbes ping, hardware sehr ähnlich)

Dies in jedem Falle: Nur ein ping jeweils, beide pings, oder ob sonstwas noch über die Verbindung läuft.

Ist das überhaupt ein "Netzwerkproblem"?
 

marce

Guru
bzw. poste die vollständige Ein- und Ausgabe auf beiden Systemen, ggf. auch ein paar mehr Infos zu Hardware, Software, Netzwerktopologie, ...
 
OP
T

Thomas21

Newbie
Die beiden Rechner heißen r9 und r12

Sie haben jeweils auch noch eine Karte eth0 (zu einem router mit Netzwerk 192.168.......)
Der modemrouter ist i.d.R. ausgeschaltet, deshalb sollte ja eine 2. Verbindung (peer-2-peer via
ethernet) über die jeweilge Karte eth1 sein.

r9: network-scripts/ifcfg-eth1

Code:
DEVICE=eth1
BOOTPROTO=static
IPADDR=172.25.1.9
NETMASK=255.255.0.0
NETWORK=172.25.0.0
BROADCAST=172.25.255.255
ONBOOT=no
METRIC=10
MII_NOT_SUPPORTED=no
r12: network-scripts/ifcfg-eth1

Code:
DEVICE=eth1
BOOTPROTO=static
IPADDR=172.25.1.12
NETMASK=255.255.0.0
NETWORK=172.25.0.0
BROADCAST=172.25.255.255
ONBOOT=no
METRIC=10
MII_NOT_SUPPORTED=no
Ichb trage mich allerdings mit dem Gedanken, ein neues Netzwerk mit (nur) 2 hosts aufzusetzen,
das Netzwerk 255.255.255.252 scheint dafür geschaffen. Vielleicht beseitigt sich das Problem
damit.

Was bedeutet MII_NOT_SUPPORTED?
 
Thomas21 schrieb:
Was bedeutet MII_NOT_SUPPORTED?
MII (oder auch MDIO) ist eine interface Beschreibung und ein Protokoll.
MII wird vom controller - das Ding an dem das Ethernetkabel oder die Antenne steckt - unterstützt oder auch nicht.
In deinem Fall - so mein Verdacht - hast du versucht, 2 Rechner direkt mit Kabel zu verbinden.
Das ist möglich, sofern beide controller MII können. Dann vertauscht einer der beiden controller 2 Pins (in einem Register).
Der Grund: eine solche direkte Verbindung funktioniert normalerweise ja nur mit ausgekreuztem Kabel.
Wenn also "MII_NOT_SUPPORTED", kann dieses Auskreuzen nicht realisiert werden und damit wird auch die Verbindung scheitern.
 
Oben