Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kmail-Archivierung klappt nicht: Herunterladen einer Nachricht fehlgeschlagen.

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
torstenkoeln
Hacker
Hacker
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2004, 17:37

Kmail-Archivierung klappt nicht: Herunterladen einer Nachricht fehlgeschlagen.

Beitrag von torstenkoeln »

Hallo,

ich möchte mein System komplett neu aufsetzen und dazu alle E-Mails aus Kmail abspeichern, um sie in eine neue Version importieren zu können. Leider scheint der Akonai-Datenbestand geschädigt zu sein. Das derzeitige System ist Leap 15.1, kmail 18.12.3-lp151.3.7.1-x86_64.

Leider kann ich manche Ordner nicht archivieren. Der Vorgang beginnt und wird plötzlich mit der Meldung abgebrochen:
Der Ordner 2013 kann nicht archiviert werden. Das Herunterladen einer Nachricht in den Ordner 2013 ist fehlgeschlagen.
Wie finde ich raus, an welcher Nachricht es hakt? Kann ich die dann löschen und die Archivierung klappt wieder?
torstenkoeln
Hacker
Hacker
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2004, 17:37

Re: Kmail-Archivierung klappt nicht: Herunterladen einer Nachricht fehlgeschlagen.

Beitrag von torstenkoeln »

In einem anderen Ordner war kmail etwas gesprächiger.
Unable to retrieve item from resource [LRCONFLICT] Resource akonadi_maildir_resource_0 tries to modify item 164993 () (in Collection 44) with dirty payload, aborting STORE.
Ich habe akonadiconsole gestartet, habe mir im Browser den betreffenden Ordner angesehen und es stellt sich heraus: Da ist kein Item 164993 aufgeführt. Was ist da los und was kann ich da tun?
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3880
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Kmail-Archivierung klappt nicht: Herunterladen einer Nachricht fehlgeschlagen.

Beitrag von Sauerland »

Code: Alles auswählen

akonadictl --help
Als User und dann mal die Datenbank neu aufbauen.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
torstenkoeln
Hacker
Hacker
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2004, 17:37

Re: Kmail-Archivierung klappt nicht: Herunterladen einer Nachricht fehlgeschlagen.

Beitrag von torstenkoeln »

Danke für den Tipp, aber sowohl akonadictl fsck als auch vacuum beheben den Fehler nicht. Bei fsck werden viele Fehler angezeigt, aber die betroffenen Ordner lassen sich weiterhin nicht archivieren oder verschieben.
Antworten