Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst]vhosts apache2 .htaccess und rewrite

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
padersuse
Member
Member
Beiträge: 244
Registriert: 13. Mai 2005, 09:30

[gelöst]vhosts apache2 .htaccess und rewrite

Beitrag von padersuse »

Ich habe lokal einen Apache-Server für internes QMS unter joomla laufen und versuche die "rewrite"-Funktion des Apache-Servers für Joomla zu nutzen.
Es existiert eine.htaccess Datei im Verzeichnis /srv/www/htdocs/dionysiusneu mit Angabe des Pfades

Code: Alles auswählen

RewriteBase /dionysiusneu/
, in dem die Joomla-Dateien liegen
Der Apache Server lädt das Modul

Code: Alles auswählen

rewrite
, aber trotzdem funktioniert die Rewrite (SEO) Funktionalität von Joomla nicht. Ich vermute, es liegt an einer conf-Datei unter vhosts, in diesem Fall dionysiusneu.conf. Die Konfiguration lautet :

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:80>
    ServerAdmin user@localhost
    ServerName dionysiusneu.pader.site
    Serveralias dionysiusneu
    DocumentRoot /srv/www/htdocs/dionysiusneu/
    ErrorLog /var/log/apache2/error_log
    CustomLog /var/log/apache2/access_log combined
    <Directory "/srv/www/htdocs/dionysiusneu/">
        Options Indexes FollowSymLinks
        
        <IfModule !mod_access_compat.c>
            Require all granted
        </IfModule>
        <IfModule mod_access_compat.c>
            Order allow,deny
            Allow from all
        </IfModule>
    </Directory>
</VirtualHost>

Verhindert ein Eintrag das "Rewrite" oder fehlt ein Eintrag ?
Gruß Padersuse
Zuletzt geändert von padersuse am 28. Aug 2020, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Opensuse leap 15.1, 64 bit, Asus Prime B360 Plus
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1267
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: vhosts apache2 .htaccess und rewrite

Beitrag von marce »

Code: Alles auswählen

DocumentRoot /srv/www/htdocs/dionysiusneu/ 
beißt sich mit

Code: Alles auswählen

RewriteBase /dionysiusneu/
padersuse
Member
Member
Beiträge: 244
Registriert: 13. Mai 2005, 09:30

Re: vhosts apache2 .htaccess und rewrite

Beitrag von padersuse »

Die Menüpunkte werden nicht mehr angezeigt, stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung :

Code: Alles auswählen

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at user@localhost to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
wenn ich die Rewrite-Funktion von Joomla deaktiviere, sehe ich die Menüpunkte wieder, meiner Meinung nach kann es nur an der vhosts.conf-Datei liegen, in meinem Fall dionysiusneu.conf
Zuletzt geändert von padersuse am 28. Aug 2020, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Opensuse leap 15.1, 64 bit, Asus Prime B360 Plus
padersuse
Member
Member
Beiträge: 244
Registriert: 13. Mai 2005, 09:30

Re: vhosts apache2 .htaccess und rewrite

Beitrag von padersuse »

@Marce,

wieso beisst sich das ? Wenn in der Datei .htaccess, die ja in dem Verzeichnis /srv/www/htdocs/dionysiusneu liegt

Code: Alles auswählen

RewriteBase /
stände, würde doch das Verzeichnis /srv/www/htdocs angesprochen, da die Joomla-Installation unter /srv/www/htdocs/dionysiusneu liegt, habe ich halt

Code: Alles auswählen

RewriteBase /dionysiusneu/
gesetzt

Gruß Padersuse
Opensuse leap 15.1, 64 bit, Asus Prime B360 Plus
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1267
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: vhosts apache2 .htaccess und rewrite

Beitrag von marce »

Siehe http://httpd.apache.org/docs/current/mo ... ewritebase (tldr: Basis ist erst mal DocRoot)

-> und da der Source vermutlich nicht in /srv/www/htdocs/dionysiusneu/dionysiusneu/ liegt...
padersuse
Member
Member
Beiträge: 244
Registriert: 13. Mai 2005, 09:30

Re: vhosts apache2 .htaccess und rewrite

Beitrag von padersuse »

Ich danke Dir,
ich habe in der Datei .htaccess unter /srv/www/htdocs/dionysiusneu/ nun

Code: Alles auswählen

RewriteBase	/
gesetzt und die Rewrite-Funktion des Apache-Servers funktioniert jetzt.
Ich danke Dir
Gruß Padersuse
Opensuse leap 15.1, 64 bit, Asus Prime B360 Plus
padersuse
Member
Member
Beiträge: 244
Registriert: 13. Mai 2005, 09:30

Re: [gelöst]vhosts apache2 .htaccess und rewrite

Beitrag von padersuse »

Um die Rewrite-Funktion von Joomla zu nutzen, musste ich doch unter /etc/apache2/vhosts.d/ in der conf-Datei für meinen virtuellen Server, in diesem Fall dionysiusneu.conf folgenden Eintrag aktivieren :

Code: Alles auswählen

AllowOverride All
Gruß Padersuse
Opensuse leap 15.1, 64 bit, Asus Prime B360 Plus
Antworten