• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk Backup(s)

suwelo

Member
Moin zusammen,
mittlerweile ist mein Netzwerk auf 5 Linux Systeme angewachsen.
Vier Server und einen Client.

Bevor ich meinen vormals Win10 Client auf Ubuntu 20.04 Desktop umgestellt habe, habe ich die 4 Headless Singleboard PCs via Script und ".gz" Kompression auf ein SambaShare gesichert.
Meistens waren es die Verzeichnisse "/etc", mit den Konfigurtationsdateien, "/home/bin" sowie alles was ich unter "/var/www" erzeugt habe.
Samba ist aber Geschichte und ich will das ungern weiter in meinem Netz pflegen.

Meine Frage ist, welche "Netzwerk Backup Lösungen" gibt es, die über ein Webinterface verwaltbar wären.

Bisher wollte ich Bacula testen, bin davon allerdings wenig überzeugt. Die GUI von Bacula ist extrem langsam. Dann ist aber auch schon Ende mit den "Netzwerk Backup Lösungen", die ich gefunden habe.

Eine alte/neue Möglichkeit wäre, ich erweitere meine so oder so schon vorhandenen Backup Scripte und übergebe die komprimierten ".gz" Dateien via rsync an den "Ubuntu Client".

Der Ubuntu Client hat als einziger genügend Speicherplatz für vier, ein Paar hundert MB große Backup Dateien.

Auf weiteren Input bin ich sehr gespannt.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Sorry für OffTopic: Ich nutze Bacula und bin zufrieden. Aber ohne Web-Interface. Wüsste auch gar nicht, wofür...
 

stka

Guru
Ich weiß ja nicht warum Samba Geschichte sein soll, oder nur für dich? Aber dann nimm NFS wenn du nur linux-Systeme hast und mounte deine Verzeichnisse die du sichern willst in einen gemeinsamen Backup-Server und dort sicherst du alles lokal mittels Skripten.
 

marce

Guru
Ggf. wären ein paar mehr Infos nützlich - so Art der Daten, die gesichert werden sollen, Anforderungen an die Sicherung, ...

QnD ist rsnapshot - da braucht's auch keine GUI dafür.
 
Oben