• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skript zum regelmäßigen Pingen

Hi, gleich zu anfang: habe wenig ahnung von Linux:

problem: hätte gerne ein Programm, Skript, dass auf einem Router die ganze zeit läuft und folgendes tut:

alle 30 Minuten etwa pingt es eine bestimmte adresse.
Sollte das pingen nicht funktionieren, dass heißt 100% Packet loss (es sollen nur so 10 Pakete getestet werden) soll eine email bestimmten inhalts ('server nicht pingbar') an eine bestimmte adresse gesendet werden.
Wurde einmal eine email geschickt, geht die überprüfung weiter. Die nächste email wird aber erst dann wieder geschickt, wenn der Ping das erste mal wieder erfolgreich war, und danach wieder nicht funktioniert.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

DANKE
 
ohwei ohwei,

bin grad in ner Prüfungsperiode und hab so gar keine zeit mich da einzuarbeiten...hatte ehrlich gesagt gehofft, dass jemand sowas vielleicht schon mal gemacht hat und mir seinen Quellcode zur verfügung stellen könnte...

Auf dem Rechner läuft übrigens Suse 9.0, falls das relevant sein soltle
 

jado

Member
... installier doch das "mon" RPM nach.
Das bringt solche Funktionalität (+mehr) mit.

Oder gehört das Skript zu deinen Prüfungsvorbereitungen??
 
Danke, werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich gibts da auch nen GUI, bin nicht so der Kommandozeilen Profi.

Nein, das Skript gehört nicht zur Prüfung, studiere was ganz anderes ;)
 

deac

Member
#!/bin/bash

while [ 1 = 1 ]
do
temp=$(ping -c 1 deinhost|grep "100% packet loss")
if [ ${#temp} == "0" ]
then
echo "kein mail schicken"
else
echo "mail schicken"
fi
sleep 1800
done

wie ma a mail schickt weiß ich auf die schnelle net...
i glaub des müßt stimmen, getestet hab ichs nicht
 
Oben