• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkverbindung QEMU/KVM im Gastsystem weg.

Hallo!

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Da mich Handies nerven hab ich mir android x86_64 in Opensuse 15.1 in der KVM installiert. Das lief seit 3 Jahren perfekt, ich kann die meisten apps nutzen. Seit gestern hab ich aber das Problem, dass ich nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen kann. Am Hostsystem läuft alles normal. Hat da jemand eine Ahunung, was das sein könnte?
 

manzek

Hacker
Ich habe zwar null Plan von QEMU/KVM, aber irgendwie erinnert mich dein Problem an jenes hier :D

Wie ich die Spezialisten hier kenne, möchten die bestimmt die angefragten Ausgaben sehen. :p
 
OP
H

HarryMalaria

Hacker
Hm Ausgaben, ich hab nur die:

Untern den Einstellungen bei Virtuell Manager unter NIC:
bridge br0 Hostgerät eth0
Gerätemodell: rtl8139
Dies zu öndern geht nicht, ich wollte auf e1000 umstellen, da gibt es unter Details eine Fehlermeldung:

Code:
Operation ist nicht unterstützt: Kann Netzwerk Einheiten-Modell nicht von rtl8139 auf e1000 verändern

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/virt-manager/virtManager/addhardware.py", line 384, in change_config_helper
    define_func(devobj=devobj, do_hotplug=True, **define_args)
  File "/usr/share/virt-manager/virtManager/domain.py", line 750, in define_network
    self.hotplug(device=editdev)
  File "/usr/share/virt-manager/virtManager/domain.py", line 1060, in hotplug
    self._update_device(device)
  File "/usr/share/virt-manager/virtManager/domain.py", line 1013, in _update_device
    self._backend.updateDeviceFlags(xml, flags)
  File "/usr/lib64/python3.6/site-packages/libvirt.py", line 2799, in updateDeviceFlags
    if ret == -1: raise libvirtError ('virDomainUpdateDeviceFlags() failed', dom=self)
libvirt.libvirtError: Operation ist nicht unterstützt: Kann Netzwerk Einheiten-Modell nicht von rtl8139 auf e1000 verändern
 
Oben