• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC-Client mit Schlüsseldateien und Exportfunktion

Hi,

normal nutze ich unter xubuntu vinagre als vnc-client. Im falle eines systemumzugs suche ich nach Möglichkeiten meine ganzen, recht zahlreichen, connections zu sichern und wiederherzustellen. Bei vinagre geht das indem man den Ordner .local/share/vinagre sichert. Ich musste dann aber alle Passwörter neu eingeben. Bei SSH nutze ich Schlüsselpaare die ich einfach kopiere und fertig. Geht das auch bei vnc?

EA gibt zwar vnc über SSH, ich denke da muss aber dennoch für die vnc-verbinding INNERHALB der ssh-verbindung das Passwort eingegeben werden, oder?
 

StephanS

Member
bunter fisch schrieb:
EA gibt zwar vnc über SSH, ich denke da muss aber dennoch für die vnc-verbinding INNERHALB der ssh-verbindung das Passwort eingegeben werden, oder?
ja, du machst erst mit ssh (per Key ggf. ohne Passwort) einen Tunnel auf und dann musst du noch das vnc-Passwort eingeben.

Hast du mal "remmina" angeschaut? Es kann die Passwörter im Gnome-Keyring speichern.
 
Oben