• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

warpi

Hacker
Hallo Gemeinde:
bei mir gerade festgestellt und auch schon einen Hinweis im Netz gefunden:#
Fehler: Addons plötzlich nicht mehr nutzbar.
https://www.borncity.com/blog/2019/05/04/firefox-bug-deaktiviert-alle-extensions/
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Die haben das Zertifikatsmanagement verkackt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zertifikat-abgelaufen-Firefox-deaktiviert-Add-ons-4413170.html

Diese temporäre Lösung von Mike Kuketz hat bei mir geholfen:
Workaround für das Mozilla-Cert-Desaster:
about:config öffnen und folgenden Wert auf "false" setzen: xpinstall.signatures.required

Aber nicht vergessen den Wert wieder anzupassen - ist nur temporär.
https://social.tchncs.de/@kuketzblog/102036297674312924

Neustart des Firefoxes nicht vergessen.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Unterdessen der HotFix von Mozilla:
https://blog.mozilla.org/press-de/2019/05/04/ein-update-zu-firefox-add-ons/
 
OP
W

warpi

Hacker
Jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Ohne ein Aktion meinerseits haben sich die Addons wieder im Firefox etabliert.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Wenn bei Dir „Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben“ aktiviert ist, erscheint mir das logisch.

Ich deaktiviere solche Funktionalitäten.
 
Der Spuck ist vorbei. Auch mein alter Android Smartphone, auf dem ich die Option "Studien" nicht gefunden habe funktioniert wieder nach dem Firefox Update.
Ich persönlichen habe nichts gegen Studien. Wir alle wollen bessere Programme und das geht nur wenn die Entwickler meine Fehler angezeigt bekommen

Gruß
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Heinz-Peter schrieb:
Ich persönlichen habe nichts gegen Studien. Wir alle wollen bessere Programme und das geht nur wenn die Entwickler meine Fehler angezeigt bekommen
Erstens muss man zur Freigabe von Debug-Informationen vom User an die Entwickler als Benutzer dem Anbieter keine Pauschal-Lizenz ausstellen. Ich jedenfalls möchte kontrollieren, welche Daten von mir in die Welt hinausgepustet werden.

Zweitens ist der Browser die Schnittstelle zu unserer ganz persönlichen Welt. Wem man da Zugriff erlaubt, sollte eine Frage des Vertrauens sein. Mozilla hat soeben erneut einen ganz elementaren Teil dieses Vertrauens verspielt.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Warnung: Wie ich feststellen musste, waren die Settings für den Tor-Proxy ebenfalls betroffen und dieser deaktiviert!
 
Oben