• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[jelöööst] Ubuntu 18.04.1 / smbclient

suwelo

Member
Moin zusammen,
ich will mit einem Ubuntu 18.04.1 System ein Win10 share mit meinem Windoof User und zugehörigem Passwort mounten.
Das hat auch schon mal funktioniert.

Ich habe dazu in der /etc/fstab nachfolgendes eingetragen, der Mount Point existiert:

Code:
//rechnername.example.tld/backup-verzeichnis      /mnt/backup     cifs    noauto,users,noexec,nodev,domain=example.tld,nosuid     0       0

Gemountet sollte das an der Console mit nachfolgendem Befehl werden:

Code:
mount /mnt/backup


Nach dem Absetzen des Befehls erhalte ich jedoch die Message:

Code:
mount error(112): Host is down
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Der nachfolgende Befehl:

Code:
 smbclient -L //rechnername.example.tld

Listet aber alle shares auf dem WIN10do auf.

cifs-utils:
Code:
cifs-utils ist schon die neueste Version (2:6.8-1)


An einem Debian 9 System mit dem exakt gleichen /etc/fstab Eintrag wird das share nach Eingabe meines WIN10do Passwortes einwandfrei gemountet. Der gleiche Mount Point existiert auch hier. Der smbclient Befehl wie oben erwähnt funktioniert tadellos.

Ich hab schon verzweifelt im Internet nach einer Lösung gesucht aber keine passende Hilfe gefunden.
Zumeist beziehen sich die Themen auf das ältere SMBFS Dateisystem, das schon längere Zeit aus der Unterstützung und dem Support rausgeflogen ist.

Die Namensauflösung funktioniert an beiden PCs, da der eine Master und der andere Slave ist (Bind9).
Nein, ich habe bisher keinen Versuch unternommen, das ganze mit der IP Adresse zu versuchen, da die Namensauflösung ja funktioniert.


Hat jemand ne Idee?

Danke für eure Hilfe
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Hilft vielleicht das Anhängen von
Code:
,vers=<arg>
?
https://askubuntu.com/questions/915549/16-04-cifs-host-is-down-but-they-are-not
 
OP
suwelo

suwelo

Member
Moin zusammen,

die "vers=" Option hab ich auch schon ausprobiert, mit 1.0, 1.1, 2.0 und 3.0 funktioniert alles nicht

"vers=3.0"
Code:
mount error(115): Operation now in progress
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Neue Error Nummer

Wenn wir schon dabei sind, ich hatte vor dem letzten Update des Ubuntusystem auch schon den Eintrag mit "credentials" am laufen gehabt.
Aber das geht eben seit dem Update nicht mehr ..
Code:
credentials=/etc/samba/.smbcredentials

In der credentials Datei sind username, password und domain für das Windows Share hinterlegt.

Mit dem credentials Eintrag in der /etc/fstab bekomme ich nachfolgende Meldung;
Code:
mount error(112): Host is down
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Habe ich übrigens von hier unterhalb von "Eintrag /etc/fstab - Optionen":

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs/
 
OP
suwelo

suwelo

Member
OK, ich habs gefunden, die

Code:
ver=2.1

War des Rätsels Lösung.
Meine 1.1 von weiter oben war falsch und mit 2.0 ists auch schiefgegangen.

Das das von einem zum anderen Update solche Probleme verursacht, ist mehr als ärgerlich

:roll:

Danke für die Hilfe
 
Muß nicht/nicht nur mit dem Ubuntu-Update zusammen hängen, kann auch irgend so eine Sicherheits-Geschichte unter Windows sein die durch ein dortiges Update rein bzw zur Wirkung kam.
 
OP
suwelo

suwelo

Member
Moin zusammen,
das hab ich bei Win10do beim Update auf die Version 1809 auch feststellen müssen.
Alle Firewalleinstellungen die vor dem Update einwandfrei funktioniert haben waren hinterher versaut.
Einige Software die AutoUpdate nutzen, konnten keine Ubdates mehr ziehen.
Es hat leider einiges an Zeit gekostet, bis ich das herausgefunden habe.

Nochmals vielen Dank für den Ideenschub, wenn man vor lauter Wald keine Bäumer mehr sieht

:D
 
Oben