• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tumbleweed: Muß regelmäßig die "resolv.conf" löschen um ins Internet zu kommen

Inzwischen habe ich meinen Laptop mit Tumbleweed so weit, daß ich ihn auch unterwegs in verschiedenen Wlans nutzen kann (https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=122719.Leider muß ich aber grundsätzlich, wenn ich mich in ein anderes WLan einlogge zunächst die resolv.conf löschen, damit ich wieder ins Internet komme. Wenn ich das nicht mache, oder nur die letzten beiden Zeilen lösche (Eintrag der GW, der Domain und des DNS), ist kein Internetzugang möglich. Das nervt etwas. Weiß jemand Abhilfe?

CU Freddie
 

Sauerland

Ultimate Guru
In der /etc/resolv.conf steht kein GW oder ähnliches, nur DNS-Server.

Versuch mal als root:
Code:
netconfig update -f
 
OP
F

Freddie62

Guru
Werde ich beim nächsten Auftreten ausprobieren. Gerade war es zufälligerweise immer eine Fritzbox. Davor sah das anders aus. Kann ca. zwei bis drei Wochen dauern.

CU Freddie
 
Oben