Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Tumbleweed: Muß regelmäßig die "resolv.conf" löschen um ins Internet zu kommen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Freddie62
Guru
Guru
Beiträge: 1558
Registriert: 24. Jan 2006, 14:21

Tumbleweed: Muß regelmäßig die "resolv.conf" löschen um ins Internet zu kommen

Beitrag von Freddie62 » 4. Apr 2019, 13:30

Inzwischen habe ich meinen Laptop mit Tumbleweed so weit, daß ich ihn auch unterwegs in verschiedenen Wlans nutzen kann (https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=122719.Leider muß ich aber grundsätzlich, wenn ich mich in ein anderes WLan einlogge zunächst die resolv.conf löschen, damit ich wieder ins Internet komme. Wenn ich das nicht mache, oder nur die letzten beiden Zeilen lösche (Eintrag der GW, der Domain und des DNS), ist kein Internetzugang möglich. Das nervt etwas. Weiß jemand Abhilfe?

CU Freddie
4 X Tumbleweed, Kernel: 5.0, LXDE. Schleppi: Dell Latitude 5520 mit Win7 Prof./Tumbleweed-X64, Kernel: 4.20, LXDE

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3454
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Tumbleweed: Muß regelmäßig die "resolv.conf" löschen um ins Internet zu kommen

Beitrag von Sauerland » 4. Apr 2019, 16:26

In der /etc/resolv.conf steht kein GW oder ähnliches, nur DNS-Server.

Versuch mal als root:

Code: Alles auswählen

netconfig update -f
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

Freddie62
Guru
Guru
Beiträge: 1558
Registriert: 24. Jan 2006, 14:21

Re: Tumbleweed: Muß regelmäßig die "resolv.conf" löschen um ins Internet zu kommen

Beitrag von Freddie62 » 4. Apr 2019, 20:57

Werde ich beim nächsten Auftreten ausprobieren. Gerade war es zufälligerweise immer eine Fritzbox. Davor sah das anders aus. Kann ca. zwei bis drei Wochen dauern.

CU Freddie
4 X Tumbleweed, Kernel: 5.0, LXDE. Schleppi: Dell Latitude 5520 mit Win7 Prof./Tumbleweed-X64, Kernel: 4.20, LXDE

Antworten