Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

firefox meldet bei Login Seiten "...flatpak... Permission denied"

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
kzeitler
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 15. Sep 2011, 23:34

firefox meldet bei Login Seiten "...flatpak... Permission denied"

Beitrag von kzeitler » 6. Dez 2018, 18:45

Hallo,
wenn ich mit firefox (Installation Leap 15.0) auf eine Seite gehe, welche ein Login verlangt, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

(/usr/lib64/firefox/firefox:3403): dconf-WARNING **:  Unable to open /var/lib/flatpak/exports/share/dconf/profile/user: Permission denied
Das scheint auf den ersten Blick weiter kein Problem zu sein, aber z.B. bei meinem DropBox Login führte das dann gleich zu einem unschönen
Folgefehler (corrupt database).

Mit einigem Herumprobieren habe ich folgenden Workaround gefunden:

Code: Alles auswählen

mkdir ~/.local/share/flatpak/exports/share/dconf/profile/user
Danach war firefox anscheinend zufrieden.

Flatpak sagt mir so gut wie nichts, gerade, daß ich den Namen schon mal gehört habe. Ich installiere und teste gerade einige Audio Player auf der Suche
nach einem Banshee Ersatz und vermute mal, daß ich mir über einige der Community Packages flatpak hereingeholt habe. Jedenfalls auf
meinem 42.3 desktop habe ich kein ~/.local/share/flatpak.

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3248
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: firefox meldet bei Login Seiten "...flatpak... Permission denied"

Beitrag von Sauerland » 6. Dez 2018, 19:42

flatpak noch mal installieren?
Oder gleich deinstallieren?
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

kzeitler
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 15. Sep 2011, 23:34

Re: firefox meldet bei Login Seiten "...flatpak... Permission denied"

Beitrag von kzeitler » 12. Dez 2018, 21:05

Dann schon lieber deinstallieren :/.
Mich hätten aber vor allem die Zusammenhänge interessiert. Was will firefox mit "flatpak...dconf", wenn ich ein Login auf irendeiner Web Seite
machen will?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
HPF-84E
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 8. Dez 2018, 20:45

Re: firefox meldet bei Login Seiten "...flatpak... Permission denied"

Beitrag von HPF-84E » 12. Dez 2018, 21:47

Ich installiere und teste gerade einige Audio Player auf der Suche
nach einem Banshee Ersatz und vermute mal, daß ich mir über einige der Community Packages flatpak hereingeholt habe.
Ich benutze Guayadeque. Ist zuverlässig und kann große Sammlungen verwalten. Die Einstellungen überfordern auch niemanden.
Screenshots
PackMan installation

DeadBeef ist auch gut aber da muss man sich erst einmal mit beschäftigen und Tagelang konfigurieren. In der Konsole benutze ich MOC.


HPF-84E

Antworten