• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwortabfrage von Google Chrome unterbinden

pp91

Hacker
Hallo,
der Betreff sagt eigentlich schon alles: Chrome fragt mich beim Start 2-mal nach einem Passwort (für kdewallet). Wie kann ich diese Fragen loswerden?

Google Chrome Version 64.0.3282.119 (Offizieller Build) (64-Bit), openSUSE Leap 42.3

Gruß, Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hallo Heinz-Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Speichern von Passwörtern deaktiviert. Leider ist der Hilfetext so was von veraltet, aber ich habe es über "die 3 Punkte -> Einstellungen -> Erweitert -> Passwörter verwalten/Speicherung Ihrer Webpasswörter anbieten" dann doch noch hinbekommen. Die Fragen nach dem Passwort beim Start sind jetzt weg, Problem also gelöst. Ich habe dann aber doch eine Frage: Werden mit dieser Einstellung künftig keine Web-Passwörter mehr gespeichert, beziehungsweise werde ich nicht nach dem Speichern gefragt? Das wäre dann aber nicht so schön.

Ich habe es ausprobiert. Wenn ich mich also künftig irgendwo erstmals anmelde, muss ich mir das gewählte Passwort gut merken, am besten aufschreiben, dann in Chrome die betreffende Einstellung ändern, dann mich auf der neuen Seite wieder abmelden, dann erneut anmelden, dann das Speichern des Passworts verlangen, dann in Chrome die Einstellung erneut ändern, damit ich beim nächsten Chrome-Start nicht wieder 2-mal ein Passwort eingeben muss. Unschön.
 

admine

Ultimate Guru
Hallo pp91,

ich habe den KDE-Passwortspeicher deaktiviert, Passwörter speichern im Browser ist aktiviert.
So werden die Passwörter im Browser gespeichert und nicht in KDE.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn man z.B. Kmail benutzt, dann braucht man Kwallet.
In Kwallet einfach ein leeres Master-Passwort eingeben und schon funktioniert alles......
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Ganz habe ich die Sache nicht durchschaut, aber wenn ich in der Anwendungssuche kwa eingebe, wird mir (neben KwalletManager, was aber nicht funktioniert) KDE-Passwortspeicher angeboten. Dort habe ich, wie empfohlen, ein leeres Passwort eingegeben und es sieht so aus, als wäre mein Problem damit gelöst. Dank an alle!
 
Oben