• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS mount via Dolphin scheitert

mafg

Member
Guten Abend!

Bei dem Versuch, im lokalen Netzwerk von einem NAS zur Verfügung gestellten Speicher via NFS zu benutzen habe ich folgendes Problem:

Der Speicher steht nicht ständig zur Verfügung und soll von Benutzern ohne Rootrechte gemountet werden können. Darum der Eintrag in

etc/fstab
Code:
192.168.178.28:/volume1/Musik              /media/Musik     nfs   rw,dev,exec,noauto,user,intr  0  0

Beim Zugriff auf das Verzeichnis via Dolphin bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
mount.nfs: not installed setuid - "user" NFS mounts not supported.

Als root ist mount und Zugriff möglich.

Ich habe einige Threads zu ähnlichen Problemen gelesen und verstanden, dass man setuid nicht ohne weiteres manipulieren sollte. Mir ist aber eine (mir verständliche) Lösung des Problems nicht unter gekommen?

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke!
 

drcux

Hacker
x-systemd.automount wäre eine Möglichkeit_

Code:
192.168.178.28:/volume1/Musik        /media/Musik    nfs     x-systemd.automount,noauto      0 0
 
Oben