• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Leap 15.0 - "owncloud" startet nicht mehr

thio

Hacker
Hallo,

nach einen updatre auf LEAP 15.0 startet mein "owncloud" nicht mehr...

Code:
@linux:~> sudo owncloud
[sudo] Passwort für root: 
QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'
qt.qpa.screen: QXcbConnection: Could not connect to display 
Could not connect to any X display.

libqt _Paktet sind alle "LEAP 15"... welche Pakete könnten sonst noch Trouble machen?

Soll ich irgendwelce Ordner löschen, damit sich diese anschließend wieder neu/ korrekt von selbst erstellen?
 

marce

Guru
auf den 1. Blick: Warum willst Du als root mit sudo owncloud (den Desktop-Client?) als root starten?

... und dann kann er sich wohl nicht auf den aktuell laufenden X-Server verbinden? Entweder läuft da kein X oder es passt irgendwo an der Konfig noch nicht - Stichwort DISPLAY, ggf. Konfig des X-Servers, ...
 
OP
T

thio

Hacker
Wenn ich den owncloud-client als normaler Benutzer starte kommt das:

Code:
linux:~> owncloud
owncloud: symbol lookup error: /usr/lib64/libproxy.so.1: undefined symbol: _ZN9libmodman14module_manager8load_dirENSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEEEb
 
OP
T

thio

Hacker
owncloud geht wieder :)

ich musste das Paket "libmodman1-2.0.1-lp150.1.6.x86_64.rpm" aus dem Leap 15.0 Repo installieren :)
 
Oben