• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth-Problem

T0m

Newbie
Hi !

Ich weiß nicht in welches Forum die Frage besser paßt.
Notfalls also bitte einfach verschieben und nicht löschen. :)

Und zwar:

Bluez (Bluetooth-Stack) ist installiert oder der Linux-Kernel scheint in der vorkompilierten Form von SuSE 9.1 ja auch dies aktiviert zu haben, allerdings weiß ich nicht, was ich noch anstellen muß außer dem Einstecken meines Bluetooth-Dongles (Epox) ...
Bluetoothd unter KDE startet zwar und ist danach gleich fort ohne Meldung. Die Obex und Chat-Sache unter'm KDE sagen auch nicht großartig was aus, ob's tut oder nicht.
Wie stelle ich das an, daß ich mit meinem Handy darüber kommunizieren kann ?
Irgendwie gibt's doch da auch HCI_blabla Module und irgendwie ein Konfigurationsprogramm wie ifconfig oder nicht ?!
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

Also Bluetooth läuft jetzt problemlos bei mir. Fast zumindest. ;)
Alles was eigentlich funktionieren sollte über Bluetooth funktioniert auch mit meinem Handy, aber ich hab da ein Problem:

/dev/bluetooth/rfcomm/0 fehlt

Ich hab dann mkdir bluetooth gemacht und dort mal die rfcomm.conf angelegt mit folgendem Inhalt:
rfcomm0 {
bind yes;
device xx:xx:xx:xx:xx:xx
channel 1;
comment "Nokia 6230"
}

Wenn ich dann rfcomm bind 0 mache, dann funktioniert das auch:
# rfcomm -a
rfcomm0: 11:22:33:44:55:66 channel 1 clean

Wobei aber das nicht meine MAC vom Handy ist ...

Wie bekomme ich diese Datei oder Verzeichnis hin, da ein Programm das braucht ?
 
Oben