• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Viele Probleme mit SuSE Linux 9.1

T0m

Newbie
Hi !

Bin neu hier ...

Hab dafür gleich mal 'ne Menge Fragen, da mein neu installiertes 9.1 Prof. nicht wirklich so rund läuft, wie mein früheres 8.0, was sehr schade ist.

Nach einer kompletten Neuinstallation hat ja fast alles funktioniert. Bloß jetzt nachdem ich mir die Patches vom SuSE-Server gezogen habe, tut sich wieder weniger ...

Und zwar geht jetzt gar nichts mehr über meine Netzwerkkarte raus.
Netzwerk:
router 192.168.0.1
tv 192.168.0.2
laptop 192.168.0.3

Vor dem Update (Patches) ging alles, aber jetzt kommt beim Pingen von router Destination Host Unreachable.
Die Suse-eigene Firewall sollte eigentlich aus sein ... zumindest denke ich das, da ich sie nicht konfiguriert habe und ich hoffe sehr, daß die nicht nach Installation der Patches irgendwie aktiviert wurde.
Wer kann mir sagen, wo ich die sicher ausschalten kann ?

Gateway, DNS, Hostnamen, feste IPs, etc. sind alle richtig ... daran scheinen die Patches und deren autom. Yast-Konfiguration nichts verändert zu haben.

Wäre schön, wenn das wieder tun würde ...

Danke !
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Poste mal die Ausgabe der Befehle

Code:
route

und

Code:
ifconfig

Ob die Firewall läuft kann man mit den Befehlen

Code:
iptables -L

und

Code:
iptables -t nat -L

überprüfen - die listen die Firewallregeln auf und wenn da nix ist dann sollten da jeweils default policy accept und sonst nix stehen.
 
OP
T

T0m

Newbie
Code:
ifconfig

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:C0:9F:17:30:B0
inet addr:192.168.0.3 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::2c0:9fff:fe17:30b0/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:2 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:9 Base address:0x1c00

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:100 (100.0 b) TX bytes:100 (100.0 b)


Code:
route

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default Router.Heim 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

Code:
Firewall

Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Firewall läuft schon mal keine.

Die Konfiguration sieht eigentlich nicht schlecht aus aber das hier gefällt mir überhaupt nicht:

RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:2 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Keine Pakete empfangen und Fehler beim Senden.

Ich würde erst mal das Netzwerkkabel prüfen ob es denn noch überall ordentlich drinsteckt. Also mal rausziehen und wieder reinstecken so daß es ordentlich einrastet. Gehen da an der Netzwerkkarte bzw am Router irgendwelche Link LEDs an ?

Gibts am Router einen anderen Port in den man das Kabel mal reinstecken könnte ?

(Über twisted pair Kabel geht ein Heartbeatsignal an dem Netzwerkgeräte sehen können daß da jemand auf der anderen Seite ist)
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

Also wie man sieht, sind alle Kabel richtig drin, denn ich bin hier über mein anderes OS im Netz, welches sich auf dem gleichen Laptop befindet wie mein 9.1 :)

Vor dem Router hängt noch ein 10/100 Mbit-Switch (nur so zur Info).
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

tv ist eigentlich nur ein alter PC, der als Fernsehgerät dient.
Von daher fast richtig getippt. ;)

Und ja, es war ein Kernel-Update dabei !
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann hätte ich da mal den Kernelupdate in Verdacht.

Welcher kernel läuft denn jetzt ?

Man könnte versuchen:

Kernel 'downgrade' auf den von der Installationscd/dvd

Falls es inzwischen einen neueren Kernelupdate gibt den unter Windows oder auf einem anderen Rechner runterladen und dann unter Linux installieren.
 

oc2pus

Ultimate Guru
so ein prob hatte ich auch mal nach kernelupdate; einfach die Netzwerkkarten Konfiguration mal durchklicken (IP, ROUTER, STANDARDGATEWAY,..) dann mit OK raus aus yast und probieren
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

Also da hab ich mich schön öfters durchgeklickt, weil ich dachte, daß der DNS-Eintrag verändert wurde oder das Gateway nicht mehr stimmt ... mach ich's nochmal mit ganz neuer IP ... dann muß er ja auf jeden Fall einiges ändern.
 

towo

Moderator
Teammitglied
T0m schrieb:
Hi !

Also da hab ich mich schön öfters durchgeklickt, weil ich dachte, daß der DNS-Eintrag verändert wurde oder das Gateway nicht mehr stimmt ... mach ich's nochmal mit ganz neuer IP ... dann muß er ja auf jeden Fall einiges ändern.
Ein ähnliches Problem, Netzwerk geht nicht, obwohl alles richtig aussieht, konnte ich mittels pci=noacpi als Bootoption lösen.
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

Wo stelle ich das ein ?
Eigentlich ja trotzdem was unschön, da ACPI ja ganz brauchbar auf einem Laptop wäre ... Aber rein aus Testzwecken würde ich gerne mal das ausprobieren.

Hab gerade die Netzwerkkarte komplett neu eingerichtet, jedoch ohne Erfolg.
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

Hat funktioniert ! Aber besonders begeistert bin ich nicht davon. Hab ich jetzt generell kein ACPI mehr im Rechner am Laufen oder nur für was bestimmtes nicht ? Gibt's da keine andere Möglichkeit, daß zu ändern ? Früher war's ja auch nicht nötig.
 

oc2pus

Ultimate Guru
früher hatten wir auch noch nen Kaiser ;)

evtl mal mit einem experimentellen Kernel probieren
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.kernel-of-the-day/

kannst ja parallel installieren:
rpm -q kernel-default (nummer merken)
rpm -e --justdb kernel-default
rpm -Uhv kernel-default-xxxx
grub anpassen (2. kernel)
testen

falls nicht rpm -e kernel-default
rpm -i --justdb kernel-default-alt
 
OP
T

T0m

Newbie
Hi !

Nachdem ich ja jetzt wieder online komme mittels diesem Workaround hab ich gleich mal wieder die neusten Updates gezogen.
Es gibt zwar bereits wieder 4 Updates (oder so, hab ich mir nicht gemerkt), aber nix für'n Kernel.

Aktuell hab ich/ist: 2.6.5-7.95
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das ist der neueste den es von SuSE über YOU gibt. Habe ich hier auch drauf (und hat bei mir Probleme mit den Netzwerkkarten gelöst anstatt verursacht).

Hätte ja sein können...
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.kernel-of-the-day/kernel-default-2.6.5-24cvs20040726174600.i586.rpm

der ist von heute ;)
 
Oben