• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15.0 und collectNWData.sh

catweasel

Hacker
Hallo,

wenn ich versuche collectNWData.sh auszuführen bekomme ich diese Meldung:
Code:
!!! Das Programm ifconfig,arp,route ist nicht verfügbar. Das Programm nachinstallieren und das Script danach noch einmal ausführen
Habe ifconfig gesucht, aber nicht gefunden (Leap 15.0).
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
catweasel schrieb:
Hallo,

wenn ich versuche collectNWData.sh auszuführen bekomme ich diese Meldung:
Code:
!!! Das Programm ifconfig,arp,route ist nicht verfügbar. Das Programm nachinstallieren und das Script danach noch einmal ausführen
Habe ifconfig gesucht, aber nicht gefunden (Leap 15.0).
Soweit mir bekannt wird "ifconfig" nicht mehr unterstützt. Das Skript sollte daher auf das Programm "ip" umgestellt werden.

Zur Zeit kann "ifconfig" noch mit dem Paket http://download.opensuse.org/distri...-2.0+git20170221.479bb4a-lp150.3.1.x86_64.rpm installiert werden.

Viele Grüße

susejunky

PS:
Für mehr Informationen siehe hier : https://dougvitale.wordpress.com/20...x-networking-commands-and-their-replacements/
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das Script müsste so langsam mal wieder angepasst werden. Das einige bekannte Werkzeuge ersetzt werden sollen ist ja schon länger bekannt. Siehe unter anderem hier: https://dougvitale.wordpress.com/20...x-networking-commands-and-their-replacements/. Jetzt setzt es auch so langsam SUSE/openSUSE um.
Möchtest du noch ifconfig unter openSUSE Leap 15 verwenden, dann:
Code:
cnf ifconfig                                                                                                                                                                     
                                                                                                                                                                                                
Das Programm 'ifconfig' kann in den folgenden Paketen gefunden werden:
  * net-tools-deprecated [ Pfad: /bin/ifconfig, Repository: zypp (repo-oss) ]
  * net-tools-deprecated [ Pfad: /usr/bin/ifconfig, Repository: zypp (repo-oss) ]

Try installing with:
    zypper install net-tools-deprecated

Edit:
Viel zu lange für die Antwort gebraucht. :-/
 

framp

Moderator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
Das Script müsste so langsam mal wieder angepasst werden. Das einige bekannte Werkzeuge ersetzt werden sollen ist ja schon länger bekannt. Siehe unter anderem hier:
Der letzte Commit ist vom 22.5.2016. Somit ist es sicherlich mal Zeit einen Update vorzunehmen. Ich weiss aber nicht wann ich Zeit dafuer finde. Da collectNWData OpenSource ist kann jeder den Update implementieren und einen PR erstellen :wink:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich würdige ja deine Arbeit sehr und würde dir ja sehr gerne helfen, aber:
  1. Bin ich wahrscheinlich zu dumm dafür.
  2. Wenn es Punkt Eins nicht ist, dann sind es meine Nerven die nicht mitspielen.
  3. framp schrieb:
    Ich weiss aber nicht wann ich Zeit dafuer finde.
    Dito.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich wollte damit nicht sagen dass Du Dich darum kuemmern sollst ;)

Jeder der sich mit bash auskennt und ein wenig Netzwerk kennt ist ein potentieller Kandidat. :) Davon sollte es auch genuegend geben :roll:
 

gorgonz

Hacker
Ja, ein Update wäre schon gut. Konnte mich mit meinem letzten Problem nur rüber retten, weil die "legacy-Tools" noch installierbar sind.

Hab auch einen Blick ins Skript geworfen. ich scheitere im Moment noch an den Regex Teilen bzw. dem ausgefeilten awk ;-).

Wie sollte denn eine Lösung aussehen:
- ein 2. Skript für ip und evtl. weitere Tools?
- Erweitern der Abfrage, welche Tools derzeit zur Verfügung stehen und abhängig im gleichen Skript weitermachen?
 

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

da bei sehr vielen Distributionen sysvinit durch systemd abgelöst wurde, wäre auch das ein mögliches Thema für eine Aktualisierung des Scriptes.

Die net-tools habe ich in jedem Fall installiert. ;)

Gruß
Feuervogel
 
Oben