Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Leap 15.0 und collectNWData.sh

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
catweasel
Hacker
Hacker
Beiträge: 435
Registriert: 9. Nov 2006, 19:46

Leap 15.0 und collectNWData.sh

Beitrag von catweasel » 17. Jun 2018, 17:09

Hallo,

wenn ich versuche collectNWData.sh auszuführen bekomme ich diese Meldung:

Code: Alles auswählen

!!! Das Programm ifconfig,arp,route ist nicht verfügbar. Das Programm nachinstallieren und das Script danach noch einmal ausführen
Habe ifconfig gesucht, aber nicht gefunden (Leap 15.0).

Werbung:
Benutzeravatar
susejunky
Hacker
Hacker
Beiträge: 422
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Leap 15.0 und collectNWData.sh

Beitrag von susejunky » 17. Jun 2018, 17:23

catweasel hat geschrieben:
17. Jun 2018, 17:09
Hallo,

wenn ich versuche collectNWData.sh auszuführen bekomme ich diese Meldung:

Code: Alles auswählen

!!! Das Programm ifconfig,arp,route ist nicht verfügbar. Das Programm nachinstallieren und das Script danach noch einmal ausführen
Habe ifconfig gesucht, aber nicht gefunden (Leap 15.0).
Soweit mir bekannt wird "ifconfig" nicht mehr unterstützt. Das Skript sollte daher auf das Programm "ip" umgestellt werden.

Zur Zeit kann "ifconfig" noch mit dem Paket http://download.opensuse.org/distributi ... x86_64.rpm installiert werden.

Viele Grüße

susejunky

PS:
Für mehr Informationen siehe hier : https://dougvitale.wordpress.com/2011/1 ... lacements/

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Leap 15.0 und collectNWData.sh

Beitrag von tomm.fa » 17. Jun 2018, 17:29

Das Script müsste so langsam mal wieder angepasst werden. Das einige bekannte Werkzeuge ersetzt werden sollen ist ja schon länger bekannt. Siehe unter anderem hier: https://dougvitale.wordpress.com/2011/1 ... lacements/. Jetzt setzt es auch so langsam SUSE/openSUSE um.
Möchtest du noch ifconfig unter openSUSE Leap 15 verwenden, dann:

Code: Alles auswählen

cnf ifconfig                                                                                                                                                                     
                                                                                                                                                                                                
Das Programm 'ifconfig' kann in den folgenden Paketen gefunden werden:
  * net-tools-deprecated [ Pfad: /bin/ifconfig, Repository: zypp (repo-oss) ]
  * net-tools-deprecated [ Pfad: /usr/bin/ifconfig, Repository: zypp (repo-oss) ]

Try installing with:
    zypper install net-tools-deprecated
Edit:
Viel zu lange für die Antwort gebraucht. :-/
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leap 15.0 und collectNWData.sh

Beitrag von framp » 17. Jun 2018, 20:48

tomm.fa hat geschrieben:
17. Jun 2018, 17:29
Das Script müsste so langsam mal wieder angepasst werden. Das einige bekannte Werkzeuge ersetzt werden sollen ist ja schon länger bekannt. Siehe unter anderem hier:
Der letzte Commit ist vom 22.5.2016. Somit ist es sicherlich mal Zeit einen Update vorzunehmen. Ich weiss aber nicht wann ich Zeit dafuer finde. Da collectNWData OpenSource ist kann jeder den Update implementieren und einen PR erstellen :wink:

Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Leap 15.0 und collectNWData.sh

Beitrag von tomm.fa » 17. Jun 2018, 21:10

Ich würdige ja deine Arbeit sehr und würde dir ja sehr gerne helfen, aber:
  1. Bin ich wahrscheinlich zu dumm dafür.
  2. Wenn es Punkt Eins nicht ist, dann sind es meine Nerven die nicht mitspielen.
  3. framp hat geschrieben:
    17. Jun 2018, 20:48
    Ich weiss aber nicht wann ich Zeit dafuer finde.
    Dito.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!

Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leap 15.0 und collectNWData.sh

Beitrag von framp » 17. Jun 2018, 22:49

Ich wollte damit nicht sagen dass Du Dich darum kuemmern sollst ;)

Jeder der sich mit bash auskennt und ein wenig Netzwerk kennt ist ein potentieller Kandidat. :) Davon sollte es auch genuegend geben :roll:

gorgonz
Member
Member
Beiträge: 166
Registriert: 13. Mai 2006, 19:37
Wohnort: Frankenland

Re: Leap 15.0 und collectNWData.sh

Beitrag von gorgonz » 17. Aug 2018, 16:28

Ja, ein Update wäre schon gut. Konnte mich mit meinem letzten Problem nur rüber retten, weil die "legacy-Tools" noch installierbar sind.

Hab auch einen Blick ins Skript geworfen. ich scheitere im Moment noch an den Regex Teilen bzw. dem ausgefeilten awk ;-).

Wie sollte denn eine Lösung aussehen:
- ein 2. Skript für ip und evtl. weitere Tools?
- Erweitern der Abfrage, welche Tools derzeit zur Verfügung stehen und abhängig im gleichen Skript weitermachen?
Meine Systeme:
PC (I7-2600K): openSUSE leap 15.0 (64bit), QT 5.9.4, KDE Frameworks 5.45.0, 4.12.14-lp150.12.13-default
Laptop: Samsung RC530 (I7-2670QM), openSUSE tumbleweed, QT 5.11.0, KDE Frameworks 5.47.0, kernel 4.17.5-1-default

Benutzeravatar
Feuervogel
Hacker
Hacker
Beiträge: 727
Registriert: 4. Feb 2009, 16:28
Wohnort: Heusenstamm

Re: Leap 15.0 und collectNWData.sh

Beitrag von Feuervogel » 17. Aug 2018, 18:28

Hallo zusammen,

da bei sehr vielen Distributionen sysvinit durch systemd abgelöst wurde, wäre auch das ein mögliches Thema für eine Aktualisierung des Scriptes.

Die net-tools habe ich in jedem Fall installiert. ;)

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll

Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leap 15.0 und collectNWData.sh

Beitrag von framp » 24. Sep 2018, 21:47

gorgonz hat geschrieben:
17. Aug 2018, 16:28
Wie sollte denn eine Lösung aussehen:
Ich denke es waere gut wenn alle Stellen wo

Code: Alles auswählen

ifconfig
benutzt wird das auf umgestellt wird.

Antworten