• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Thunderbird-Mail als pdf exportieren

A

Anonymous

Gast
Hallo,

wie kann ich eine Mail vom Thunderbird-Programm als pdf speichern, in einen Ordner meiner Wahl, oder auch in Thunderbird selbst? Bisherige Suchen betr. z.B. pdf-Creator für Linux haben nichts ergeben.
Ich habe openSUSE Tumbleweed x64 installiert, und Thunderbird beta 59.02b x64.

Danke im Voraus.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo goeba,

die Funktion wird mir im Kontextmenue angeboten, bei anklicken wird auch etwas verarbeitet. Aber in dem Thunderbird-Ordner Gespeicherte Dateien findet sich nichts; der ist leer.
Habe mehrere Versuche gemacht, mit verschiedenen Dateien und aus anderen Ordnern (eml als pdf). Es findet sich nichts. Gibt es da noch andere Speicherorte? Ich habe an diesen Einstellungen unter TB nichts geändert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo tomm.fa,

ja, dieser Befehl funktioniert auch, aber ich möchte die Mails ja nicht ausdrucken, sondern "nur" als pdf in einem Ordner speichern. Habe auch hier einige Versuche gemacht, es sind dann diese eml => pdf in der Druckerwarteschlange zu finden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
tomm.fa schrieb:
Wie wäre es denn mit der Funktion „Drucken“? Datei → Drucken → In Datei drucken.
Das funktioniert nun gut; nur hatte ich den Weg nicht korrekt gewählt, und keinen Ordner fürs speichern angegeben :erschreckt: Von daher sind die erzeugten pdf dann im Nirvana verschwunden :D
Danke noch mal, für deine Geduld.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

auch wenn das Problem bereits als "gelöst" markiert wurde. Der Vollständigkeit halber:

Mit Hilfe der Thunderbird-Erweiterung ImportExportTools von Paolo Kaosmos kannst man E-Mails (auch) als PDF-Dokument exportieren, sogar viele auf einmal.

Gruß
Feuervogel
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Abend Feuervogel,

Danke für deine Nachricht, aber das ist genau der Weg, der leider nicht funktioniert. Das Tool habe ich unter Thunderbird istalliert, aber es geht nicht. Aus welchen Gründen auch immer, vielleicht liegt es ja an der beta-Vs. von TB.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo cerberos,

wenn im Thunderbird ein Add-on mit der betreffenden TB-Version nicht mehr funktioniert (womit du bei jeder "noch nicht offiziellen Version" rechnen musst!), dann ist das über den Add-on-Manager deutlich herauszufinden. Zum einen findest du das in der angezeigten Version des Add-ons (=> mehr ...) und es wird auch im Add-on-Manager selbst angezeigt. Sehr oft (wenn der Entwickler des Add-on "rührig" ist) hilft schon ein Updaten sämtlicher Add-ons.
Bei den Add-ons von Paolo, findest du die aktuellsten Add-ons auch auf seiner Webseite. Es lohnt sich zumindest, dort mal zu suchen.

Allerdings solltest du wissen:
Nicht alle Entwickler von Add-ons für Thunderbird und Firefox sind mit der neuesten Politik von Mozilla einverstanden, nun voll auf "Webextensions" zu setzen. Damit sind viele herkömmliche Add-ons nicht mehr verwendungsfähig. Und die gewollten Einschränkungen bei den Webextensions (u.a. aus Sicherheitsgründen!) lassen einige erforderliche Zugriffe für bestimmte Add-ons auch nicht mehr zu. Und selbst wenn es trotzdem gehen würde, haben so manche Entwickler einfach "die Nase voll" und geben auf.


MfG Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Peter,

Danke für diese Erklärung. Zur Info: Ich hatte das Add-one Import/Export Tools nochmals aktualisiert, also die neueste Version geladen; leider waren auch hier Probleme beim TB beta. Nachdem ich die von tomm.fa angezeigte Cups-pdf via der Repo installiert hatte, ging es mit einem Male. Vielleicht hängt auch beides zusammen, irgendwie. Mir ist nur der Weg bis zur endgültigen pdf etwas lange. Unter der final des TB klicke ich im Kontextmenue "als pdf exportieren" an, und schon habe ich meine Mail als pdf im TB unter den "Gespeicherten Dateien". Hier nun, in der TB beta, auch mit Cups-pdf, muss ich zuerst die Mail markieren, dann auf Druckvorschau, dort "als pdf drucken" auswählen, dann wieder auf "drucken" gehen und dann einen Ordner auswählen. Nicht tragisch, es funzt, aber viele Wege eben :)

Gruß Rolf
 
Oben