• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST]CIFS Freigabe einbinden funktioniert nicht

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo,
ich hab versucht eine CIFS Freigabe von meinem WinServer 2016 mittels
Code:
sudo mount -t cifs -o user=Thomas,vers=3.0  //192.168.188.22/Bilder /home/thomas/Test
einzubinden, die funktioniert auch, allerdings kann ich anschließend nichts in der Freigabe bearbeiten, da diese dann root gehört.
Der User Thomas hat auf dem Server Vollzugriff auf die Freigabe
Code:
drwxr-xr-x 2 root   root      0 16. Mär 19:29 Test
Der Eigentümer lässt sich auch nicht über Chown ändern..
 

Sauerland

Ultimate Guru
Stichworte zum suchen:
samba opensuse wiki

https://linux-club.de/wiki/opensuse/Samba
https://doc.opensuse.org/documentation/leap/reference/html/book.opensuse.reference/cha.samba.html
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Sauerland schrieb:
Stichworte zum suchen:
samba opensuse wiki

https://linux-club.de/wiki/opensuse/Samba
https://doc.opensuse.org/documentation/leap/reference/html/book.opensuse.reference/cha.samba.html

Das hab ich mir jetzt mal alles durchgelesen, allerdings kann ich an meinem mount Befehl von oben da auch keinen Fehler entdecken!?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
mount -t cifs -o user=Thomas,uid=Thomas //192.168.188.22/Bilder /mnt

Ist der Win Server ein Domänen Controller? Ist der Username auf dem Server Thomas oder thomas? U.U kann es auch sein das du die Option "cifsacl" statt user und uid verwenden musst.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
spoensche schrieb:
Code:
mount -t cifs -o user=Thomas,uid=Thomas //192.168.188.22/Bilder /mnt

Ist der Win Server ein Domänen Controller? Ist der Username auf dem Server Thomas oder thomas? U.U kann es auch sein das du die Option "cifsacl" statt user und uid verwenden musst.
Also Thomas ist großgeschrieben richtig. Mit deinem Befehl bekomme ich diese ausgabe
Code:
sudo mount -t cifs -o user=Thomas,uid=Thomas //192.168.188.22/Bilder /mnt
[sudo] Passwort für root: 
bad option uid="Thomas"
Hab noch ein wenig versucht, damit der mount überhaupt erfolgreich ist, muss
Code:
-o vers=3.0
gesetzt werden, also z.b. so.
Code:
sudo mount -t cifs -o user=Thomas,vers=3.0 //192.168.188.22/Bilder /mnt
Wenn ich deinen Befehl mit Vers=3 verwende bekomme ich
Code:
sudo mount -t cifs -o user=Thomas,uid=Thomas,vers=3.0 //192.168.188.22/Bilder /mnt
bad option uid="Thomas"
Dann wird gemountet, allerdings als user und group = root

Mit cifsacel bekomme ich das
Code:
sudo mount -t cifs -o cifsacl,vers=3.0 //192.168.188.22/Bilder /mnt
Password for root@//192.168.188.22/Bilder:  ********************
mount error(13): Permission denied

Der Server ist kein Domänen Controller
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Sollte die UID nicht eine Nummer (in diesem Fall die Identifikationsnummer von Thomas) und kein Name sein? Herauszufinden ist diese Nummer zum Beispiel durch Eingabe des Befehls „id“ in der Konsole.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
tomm.fa schrieb:
Sollte die UID nicht eine Nummer (in diesem Fall die Identifikationsnummer von Thomas) und kein Name sein? Herauszufinden ist diese Nummer zum Beispiel durch Eingabe des Befehls „id“ in der Konsole.

Super, genau das war der entscheidende Hinweis, mit
Code:
sudo mount -t cifs -o user=Thomas,uid=1000,gid=100,vers=3.0 //192.168.188.22/Bilder /home/thomas/Test

funktioniert es jetzt genau wie es soll.

Danke für die Hilfe
 
Oben