• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Eset NOD32 auf Tumbleweed installieren

A

Anonymous

Gast
... geht das, technisch gesehen? Oder ist Eset NOD 32 AV nur für Linux Leap möglich?
Habe mir die Datei heruntergeladen, kann aber nicht installieren. Unter Leap 42.3 x64 keinerlei Probleme,
läuft fehlerfrei und auch mit guter perfomance. Nur geht die Installation unter Tumbleweed nicht :D

Hat da jemand Erfahrung, eine Idee? Helpdesk von Eset brachte auch keinerlei Erleuchtung :D

eset_nod32av_64bit_de.linux
 

marce

Guru
wie äußert sich denn das "es geht nicht"?

Seitens der Infos auf der Webseite sollte nichts dagegen sprechen...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Bei Doppelklick auf die Datei kommt die Fehlermeldung (s. Screenshot)
http://paste.opensuse.org/54e79735
Die dort angegebenen Dateien lassen sich unter Tumbleweed nicht installieren, bzw. sind in der
Repo nicht vorhanden.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
cerberos schrieb:
Habe div. Wege ausprobiert, funzt nicht.
Das ist dann Pech und es geht einfach nicht. Mal ehrlich, wie wäre es denn mal damit vernünftige und verwertbare Informationen abzuliefern?
  • Tumbleweed als 32- oder 64-Bit?
  • eset_nod32av_64bit_de.linux mal aus der Konsole heraus starten und nicht per Klick aus dem Dateibrowser, Fehlermeldung(en) dann hier in Code-Tags und nicht als Bildchen vorführen.
  • Was für diverse Wege ausprobiert wurden sollte nicht geheimgehalten werden.
  • Was ergibt die Ausgabe, als Root/su ausgeführt, von
    Code:
    zypper se -s glibc-32bit
    oder
    Code:
    zypper se -s --provides ld-linux.so.2
    ?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich habe zu Anfangs geschrieben, dass ich Eset NOD 32 nicht installieren kann, wie also soll ich das Programm aus der Konsole starten :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Von Virenscannern im Allgemeinen halte ich gar nichts. Auf meinen Systemen nutze ich generell keine Antivirensoftware.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Kurz & knapp:
cerberos schrieb:
cerberos schrieb:
Code:
#  zypper se -s --provides ld-linux.so.2
Loading repository data...
Reading installed packages...

S  | Name        | Type    | Version  | Arch   | Repository            
---+-------------+---------+----------+--------+-----------------------
i+ | glibc       | package | 2.26-9.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
v  | glibc       | package | 2.26-9.1 | i686   | Haupt-Repository (OSS)
v  | glibc       | package | 2.26-9.1 | i586   | Haupt-Repository (OSS)
   | glibc-32bit | package | 2.26-9.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)

Fällt dir was auf? Welches Paket muss auf einem 64-Bit-System (hier bei openSUSE) installiert werden wenn nach einem Paket.i686 verlangt wird (Tipp: Es enthält eine 32.)?
Viel Erfolg noch.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nochmal, in westfälischen, einfachen Worten:

Danke für deine Antwort.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
xxxxx@tumbleweed:~/Downloads> ls -al
insgesamt 75116
drwxr-xr-x 1 xxxxx users       54  3. Mär 09:18 .
drwxr-xr-x 1 xxxxx users      754  3. Mär 09:15 ..
-rw-r--r-- 1 xxxxx users 76914696  3. Mär 09:18 eset_nod32av_64bit_de.linux
xxxxx@tumbleweed:~/Downloads> chmod +x eset_nod32av_64bit_de.linux 
xxxxx@tumbleweed:~/Downloads> ls -al
insgesamt 75116
drwxr-xr-x 1 xxxxx users       54  3. Mär 09:18 .
drwxr-xr-x 1 xxxxx users      754  3. Mär 09:15 ..
-rwxr-xr-x 1 xxxxx users 76914696  3. Mär 09:18 eset_nod32av_64bit_de.linux
xxxxx@tumbleweed:~/Downloads> su
Passwort: 
tumbleweed:/home/xxxxx/Downloads # ./eset_nod32av_64bit_de.linux 
error[124f0000]: Bitte installieren Sie die folgenden Dateien bzw. Pakete: glibc.i686, /lib/ld-linux.so.2
tumbleweed:/home/xxxxx/Downloads # zypper in glibc-32bit
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Die folgenden 70 NEUEN Pakete werden installiert:
  glibc-32bit gnome-keyring-32bit gnome-keyring-pam-32bit krb5-32bit libacl1-32bit libattr1-32bit libaudit1-32bit libavahi-client3-32bit libavahi-common3-32bit libcap2-32bit libcom_err2-32bit libcrack2-32bit
  libcups2-32bit libdbus-1-3-32bit libdcerpc0-32bit libdcerpc-binding0-32bit libfam0-gamin-32bit libffi7-32bit libgcrypt20-32bit libgmp10-32bit libgnutls30-32bit libgpg-error0-32bit libhogweed4-32bit
  libidn2-0-32bit libkeyutils1-32bit libldap-2_4-2-32bit libldb1-32bit liblz4-1-32bit liblzma5-32bit libndr0-32bit libndr-krb5pac0-32bit libndr-nbt0-32bit libndr-standard0-32bit libnetapi0-32bit                
  libnettle6-32bit libnsl2-32bit libopenssl1_1-32bit libp11-kit0-32bit libpcre1-32bit libpopt0-32bit libpython2_7-1_0-32bit libsamba-credentials0-32bit libsamba-errors0-32bit libsamba-hostconfig0-32bit         
  libsamba-passdb0-32bit libsamba-util0-32bit libsamdb0-32bit libsasl2-3-32bit libselinux1-32bit libsmbconf0-32bit libsmbldap2-32bit libsystemd0-32bit libtalloc2-32bit libtasn1-6-32bit libtdb1-32bit            
  libtevent0-32bit libtevent-util0-32bit libtirpc3-32bit libunistring2-32bit libverto1-32bit libwbclient0-32bit libz1-32bit nss-mdns-32bit pam-32bit python-talloc-32bit samba-client-32bit samba-kdc-32bit       
  samba-libs-32bit samba-winbind-32bit systemd-32bit                                                                                                                                                              
                                                                                                                                                                                                                  
70 neue Pakete zu installieren.   
.
.
.
.
tumbleweed:/home/xxxxx/Downloads # ./eset_nod32av_64bit_de.linux 
error[18510000]: Bitte installieren Sie die folgenden Dateien bzw. Pakete: glibc-locale-32bit
tumbleweed:/home/xxxxx/Downloads # zypper in glibc-locale-32bit
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Das folgende NEUE Paket wird installiert:
  glibc-locale-32bit

1 neues Paket zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 1,2 MiB. Bereits im Cache gespeichert: 0 B. Nach der Operation werden zusätzlich 6,2 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/...? zeigt alle Optionen] (j): j
Paket glibc-locale-32bit-2.27-1.1.x86_64 abrufen                                                                                                                             (1/1),   1,2 MiB (  6,2 MiB entpackt)
Abrufen: glibc-locale-32bit-2.27-1.1.x86_64.rpm ............................................................................................................................................[fertig (639,7 KiB/s)]
Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: ....................................................................................................................................................................[fertig]
(1/1) Installieren: glibc-locale-32bit-2.27-1.1.x86_64 ...................................................................................................................................................[fertig]
tumbleweed:/home/xxxxx/Downloads # ./eset_nod32av_64bit_de.linux

Funktioniert hier bei nem 64 Bit Tumbleweed........

Und das sagt jetzt ein Sauerländer............
 
OP
A

Anonymous

Gast
Tach, der Herr Sauerländer natürlich mal wieder - Danke!

Habe den Beitrag als gelöst markiert, freue mich aber dennoch über Kommentare.
 

josef-wien

Ultimate Guru
cerberos schrieb:
Sauerland hat mit keinem Wort geschrieben, daß Du dieses Paket installieren sollst. Dieses Paket ist für 32 Bit-Systeme vorgesehen. Um auf einem 64 Bit-System 32 Bit-Programme auszuführen, brauchst Du:
Sauerland schrieb:
Dir ist es mit Sicherheit gelungen, notwendige 64 Bit-Programme und Konfigurationsdateien durch nicht sinnvolle 32 Bit-Versionen zu ersetzen. Ob es reicht, "glibc.i686" (um genau zu sein: glibc für die Architektur i686) zu entfernen und danach glibc (in der 64 Bit-Version) und glibc-32bit nochmals zu installieren, darfst Du selbst herausfinden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Josef - nun verunsicherst du mich wieder :D
Keine Ahnung, aber das System läuft (derzeit & noch ...) stabil, ich kann keinen Fehler feststellen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Um 12:55 Uhr behauptest Du, "glibc.i686" installiert zu haben. Um 17:51 Uhr zeigt zypper, daß das nicht der Fall (und mein Beitrag von 17:08 Uhr somit unnötig) ist. Was treibst Du eigentlich?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Josef, Entschuldigung. Das mit glibc.i686 war ein Fehler, das wurde nicht installiert. Der Fehler ist mir mit copy & paste passiert. Es wurde nur die i+ | glibc-32bit mittels Yast/Repo installiert.
Trotzdem Danke noch mal für deine Hilfe.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nur einmal als Info:
tomm.fa schrieb:
Kurz & knapp:
cerberos schrieb:
cerberos schrieb:
Code:
#  zypper se -s --provides ld-linux.so.2
Loading repository data...
Reading installed packages...

S  | Name        | Type    | Version  | Arch   | Repository            
---+-------------+---------+----------+--------+-----------------------
i+ | glibc       | package | 2.26-9.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
v  | glibc       | package | 2.26-9.1 | i686   | Haupt-Repository (OSS)
v  | glibc       | package | 2.26-9.1 | i586   | Haupt-Repository (OSS)
   | glibc-32bit | package | 2.26-9.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)

Fällt dir was auf? Welches Paket muss auf einem 64-Bit-System (hier bei openSUSE) installiert werden wenn nach einem Paket.i686 verlangt wird (Tipp: Es enthält eine 32.)?
Viel Erfolg noch.
Was meinst du wohl, was tomm.fa damit gemeint hat?
Ich hab es dann nur ausgeführt, allerdings in der Konsole mit zypper, du anscheinend mit Yast, das ist aber eh egal, da beide Befehle libzypp benutzen.

eset_nod32av_64bit_de.linux
Ist übrigens mal wieder ein schönes Beispiel dafür, das nicht drinsteckt was draufsteht......
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland,

wenn du es vielleicht mit einfach(er)en Worten erklären könntest?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Lese deine Antwort zu tomm.fa's Beitrag....

eset_nod32av_64bit_de.linux
Ist übrigens mal wieder ein schönes Beispiel dafür, das nicht drinsteckt was draufsteht......
Du siehst schon, was ich da fett markiert habe?
Soll ein 64 bit Programm sein......
Man muss aber 32 bit libs installieren.....
Jetzt überlege du einmal.....

Das ist übrigens die ganze Lösung hier in diesem Thema:
32-Bit libs installieren.
Und die haben im Namen:
-32bit
Und jetzt auch noch einmal tomm.fa's Beitrag lesen und den letzten Satz verstehen......
Denn:
| glibc-32bit | package | 2.26-9.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
Hier fehlt in der 1. Spalte das i, welches anzeigt, ob ein Paket installiert ist oder nicht.....
# zypper se -s --provides ld-linux.so.2
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name | Type | Version | Arch | Repository
---+-------------+---------+----------+--------+-----------------------
i+ | glibc | package | 2.26-9.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
v | glibc | package | 2.26-9.1 | i686 | Haupt-Repository (OSS)
v | glibc | package | 2.26-9.1 | i586 | Haupt-Repository (OSS)
| glibc-32bit | package | 2.26-9.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
 
Oben