• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neugierdefrage: Was läuft da ab?

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

Vor ein paar Minuten habe ich eine Erstbestellung bei einem Versandhaus getätigt und eine Kundennummer bekommen.
Jetzt ging ich testhalber noch einmal ohne(!!) Angabe der Kundennummer auf die URL, dennoch waren alle meine vorigen persönlichen Angaben sofort da.

Die IP-Adresse kann es m.M.n nicht sein, denn die könnte ja variieren, saugen die sich evtl. meine MAC-Adresse aus dem Paket-Header, oder wie funktioniert das?

Bitte kein Link auf RFC-xyz 8O, leichtere Kost wird bevorzugt. Danke!
 

marce

Guru
Abgesehen davon, daß die MAC den Schritt über den nächsten Router nicht überlebt...

(deswegen macht's ja auch so viel Sinn, die random zu ändern)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Geier0815 schrieb:

In der Tat, da finde ich, trotz Erstforschung, "gewinnungsweg (Gültig 21.02.2018), flyoutaction (29.01.2018), vr-id (9.02.2086!!)", was immer das auch zu bedeuten hat. :eek:ps:
Findet man die auch (lesbar?) irgendwo auf der Platte?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
marce schrieb:
Abgesehen davon, daß die MAC den Schritt über den nächsten Router nicht überlebt...

(deswegen macht's ja auch so viel Sinn, die random zu ändern)
Wie schon mehrfach angedeutet: Hier muss man unterscheiden zwischen stationärer Nutzung wie LAN (Kabel) einerseits und mobiler Nutzung über WLAN andererseits.

Das ist hier aber offtopic. Falls es dazu weitergehenden Diskussionbedarf gibt, sollte bitte ein eigener Thread dazu aufgemacht werden.
 

uhelp

Member
Mit IP- oder MAC-Adressen hat das absolut nichts zu tun.

Ein Webserver sieht nur die externe IP-Adresse, meist die providervergebene WAN-Port IP-Adresse.

Solche Informationen werden in Cookies oder im jeder Domain zuordenbaren Persistent Storage gespeichert.
Viele Web Frameworks speichern das nach wie vor als Cookie.
Zumal das schneller geht.

Es ist nicht gewährleistet, (und bei guten Frameworks eher ausgeschlossen), dass diese Infos lokal gespeichert werden.
Gute Frameworks speichern das auf dem Server meist in eine Datenbank, und verwenden irgendeine ID, die als Cookie gesetzt wird, und auf diese DB- Einträge zeigt. Wie genau, ist nur bei der Framework Doku nachzulesen.

Es mag aber auch sein, dass schlicht dein Browser Cache die Daten noch kannte.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
gehrke schrieb:
browser fingerprinting - https://panopticlick.eff.org/
panopticlick schrieb:
Yes! You have strong protection against Web tracking, though your software isn’t checking for Do Not Track policies.
....Danach drei Mal "yes", und anschließend ...
Does your browser unblock 3rd parties that promise to honor Do Not Track? ---> No
Does your browser protect from fingerprinting? ---> your browser has a unique fingerprint
:???: Die Botschaft les' ich wohl, allein ...:???: ... Action required?
 
gm2601 schrieb:
gehrke schrieb:
browser fingerprinting - https://panopticlick.eff.org/
panopticlick schrieb:
Yes! You have strong protection against Web tracking, though your software isn’t checking for Do Not Track policies.
....Danach drei Mal "yes", und anschließend ...
Does your browser unblock 3rd parties that promise to honor Do Not Track? ---> No
Does your browser protect from fingerprinting? ---> your browser has a unique fingerprint
:???: Die Botschaft les' ich wohl, allein ...:???: ... Action required?
Vergiss das.
Nothing required
 

abgdf

Guru
gm2601 schrieb:
Gräfin Klara schrieb:

abgdf schrieb:
Zeit, sich zu entspannen.
NSFW :D

Kidding?

Zweimal "keep cool" und dann "Not Safe for Work"? :???:
Ja, sorry. Sollte nur Spaß sein. Das war ein Link zu "Moan My IP.com", wo eine weibliche Person die IP "vorliest".
War aber doch 'n bißchen schlüpfrig (obwohl lustig), deshalb hab' ich das Posting wieder gelöscht.

Aber Danke für die andere Seite mit dem Browser-Check. Das ist sehr sinnvoll.
 
Oben