• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OPENVPN und ausschliesslich IPV4

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen eine VPN Verbindung installiert (Leap 42.3, KDE, Fritz!Box, openvpn). Die Verbindung funktioniert zuverlässig, aber nur über IPV4. Ich habe deshalb jetzt IPV6 im F!B abgeschaltet, aber möchte gerne wissen ob es auch möglich wäre um in KDE die VPN Verbindung im Connection Editor des Network Managers so ein zu richten, dass nur wenn ich die VPN Verbindung aktiviere ausschließlich IPv4 benutzt wird und also IPV6 ausgeschaltet wird, so dass ich nicht jedes mal wenn VPN benutzt wird, ich IPv6 im F!B abschalten muss.

Es gibt 2 IPv (4 und6) Schirme im Connection Editor. Ich verstehe nicht wie ich die einrichten muss um die Verbindung nur über IPV4 zu aktivieren.

Es gibt folgende Felder im IPv4 Schirm:

-Method
-Other DNS servers
-Search Domains
-DHCP Client ID
-IPv4 is required for this connection
-Routes

Und im IPv6 Schirm:

-Method
-Other DNS servers
-Search Domains
-Privacy
-IPv6 is required for this connection
-Routes

Hollaender
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
IPv6 Konfiguration für OpenVPN ignorieren und in der IPv4 Konfiguration den Haken bei IPv4 required setzen.
 
OP
H

Hollaender

Member
Genau das habe ich versucht , aber das macht nichts: ich habe IPv6 "Ignored" und IPV4 "Required", aber wenn ich dann zu einer bekannten Suchmaschine gehe, dann sehe ich die Lokale Version und nicht die vom Land wo sich der VPN Server befindet.

Laut der Kontrolle Seite vom VPN Service die ich habe und laut verschiedenen IP Suchdienste im Internet ist, so bald ich den VPN Aktiviere, eine andere IP Nummer aktiv, aber ich habe bemerkt, dass so lange IPv6 in der Konfiguration vom Modem aktiv ist, auch die IP Adresse vom lokalen Internet Provider mitgeschickt wird. Keine Ahnung ob das auch für andere VPN Dienste gilt: ich habe keine Erfahrung mit anderen VPN Diensten/Provider.
 

marce

Guru
Spontane Idee, ohne drüber nachgedacht zu haben: Dann solltest Du bei der Aktivierung des VPN auch noch alle IPV6-Routen rauswerfen, ggf. sogar die lokale IPV6-Netzkonfig komplett "wegwerfen".
 
Oben