Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] gajim.py: NameError: name 'common' is not defined

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1770
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

[Gelöst] gajim.py: NameError: name 'common' is not defined

Beitrag von gehrke » 4. Jan 2018, 14:05

Moin *

Ich habe das Problem, das gajim nicht mehr startet:

Code: Alles auswählen

bash-4.2$ gajim
Traceback (most recent call last):
  File "gajim.py", line 235, in <module>
    'will be lost).') % common.logger.LOG_DB_PATH
NameError: name 'common' is not defined
Etwas unklar, was genau die Umstände sind. Zuletzt habe ich ein Upgrade von CentOS 7.3 auf 7.4 gemacht. Allerdings habe ich noch ein weiteres System, bei welchem dieses Upgrade das Problem nicht verursacht hat.

Auch scheint es nicht an der Konfiguration zu liegen. Um das zu testen, habe ich zum einen den Zweig /home/$user/.config/gajim komplett gelöscht und zum anderen durch eine Kopie der funktionierenden Instanz ersetzt. Beides brachte keine Änderung.

Derzeit habe ich noch keinen Schimmer, was da los ist.

Glückauf, gehrke

Werbung:
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1770
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: gajim.py: NameError: name 'common' is not defined

Beitrag von gehrke » 4. Jan 2018, 14:43

Einziger Eintrag im system-journal:

Code: Alles auswählen

Jan 04 14:39:13 j3 python2[20604]: detected unhandled Python exception in 'gajim.py'
An selinux scheint es auch nicht zu liegen, das habe ich testweise abgeschaltet.

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1770
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: gajim.py: NameError: name 'common' is not defined

Beitrag von gehrke » 5. Jan 2018, 10:42

Die Fehlermeldung scheint irgendwie abgeschnitten bzw. verkrüppelt zu sein. Wenn man in den Sourcen nachschaut, wird es etwas deutlicher:

/usr/share/gajim/src/gajim.py

Code: Alles auswählen

[...]
from common import exceptions
try:
    from common import gajim
except exceptions.DatabaseMalformed:
    pritext = _('Database Error')
    sectext = _('The database file (%s) cannot be read. Try to repair it (see '
        'http://trac.gajim.org/wiki/DatabaseBackup) or remove it (all history '
        'will be lost).') % common.logger.LOG_DB_PATH
[...]
Aha. Dann schauen wir da mal nach...

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1770
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: gajim.py: NameError: name 'common' is not defined

Beitrag von gehrke » 5. Jan 2018, 11:01

Datenbank kaputt. Damit startet gajim wieder erfolgreich:

Code: Alles auswählen

bash-4.2$ mv ~/.local/share/gajim/logs.db ~/.local/share/gajim/logs.db.20180105

Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1770
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00
Wohnort: Münsterland

Re: gajim.py: NameError: name 'common' is not defined

Beitrag von gehrke » 5. Jan 2018, 22:34

Ich setze diese Thema auf 'Gelöst', weil XMPP jetzt wieder funktioniert. Das war mein Problem.

Dass ich Daten in dieser Datenbank (vermutlich die aufgezeichneten Protokolle) verloren habe, nehme ich hin. Die bestehende Datenbank zu reparieren oder aus dem Backup zu restoren lohnt den Aufwand in diesem Fall schlichtweg nicht.

Ursächlich könnte möglicherweise ein Crash infolge leerem Akku gewesen sein, aber das ist Spekulation.

TNX

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast