• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] gajim.py: NameError: name 'common' is not defined

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *

Ich habe das Problem, das gajim nicht mehr startet:
Code:
bash-4.2$ gajim
Traceback (most recent call last):
  File "gajim.py", line 235, in <module>
    'will be lost).') % common.logger.LOG_DB_PATH
NameError: name 'common' is not defined

Etwas unklar, was genau die Umstände sind. Zuletzt habe ich ein Upgrade von CentOS 7.3 auf 7.4 gemacht. Allerdings habe ich noch ein weiteres System, bei welchem dieses Upgrade das Problem nicht verursacht hat.

Auch scheint es nicht an der Konfiguration zu liegen. Um das zu testen, habe ich zum einen den Zweig /home/$user/.config/gajim komplett gelöscht und zum anderen durch eine Kopie der funktionierenden Instanz ersetzt. Beides brachte keine Änderung.

Derzeit habe ich noch keinen Schimmer, was da los ist.

Glückauf, gehrke
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Einziger Eintrag im system-journal:
Code:
Jan 04 14:39:13 j3 python2[20604]: detected unhandled Python exception in 'gajim.py'

An selinux scheint es auch nicht zu liegen, das habe ich testweise abgeschaltet.
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Die Fehlermeldung scheint irgendwie abgeschnitten bzw. verkrüppelt zu sein. Wenn man in den Sourcen nachschaut, wird es etwas deutlicher:

/usr/share/gajim/src/gajim.py
Code:
[...]
from common import exceptions
try:
    from common import gajim
except exceptions.DatabaseMalformed:
    pritext = _('Database Error')
    sectext = _('The database file (%s) cannot be read. Try to repair it (see '
        'http://trac.gajim.org/wiki/DatabaseBackup) or remove it (all history '
        'will be lost).') % common.logger.LOG_DB_PATH
[...]
Aha. Dann schauen wir da mal nach...
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Datenbank kaputt. Damit startet gajim wieder erfolgreich:
Code:
bash-4.2$ mv ~/.local/share/gajim/logs.db ~/.local/share/gajim/logs.db.20180105
 
OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich setze diese Thema auf 'Gelöst', weil XMPP jetzt wieder funktioniert. Das war mein Problem.

Dass ich Daten in dieser Datenbank (vermutlich die aufgezeichneten Protokolle) verloren habe, nehme ich hin. Die bestehende Datenbank zu reparieren oder aus dem Backup zu restoren lohnt den Aufwand in diesem Fall schlichtweg nicht.

Ursächlich könnte möglicherweise ein Crash infolge leerem Akku gewesen sein, aber das ist Spekulation.

TNX
 
Oben