• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NetworkManger speichert WLAN-Verbindung unter 42.3 nicht

Lurchi

Hacker
Hallo Forum ...

Nutze seit kurzem ein Laptop, welches sich mit dem Fritz!WLAN-Stick V2 auch gut mit dem Internet verbinden ließ. Unter 42.3 scheint der NWM nun diese Verbindungen jedes Mal zu "vergessen". Nach jedem Neustart des Laptop muss ich die SSID des Routers neu eingeben, bis der Stick sich mit dem Router neu verbunden hat. Dieses funktioniert aber auch nur bei einer laufenden Sitzung. Starte ich den Laptop neu, müsste ich mit dem Spielchen von neuem beginnen. :roll:
Hat jemand eine Idee. Selbst das Neustart des NWM misslingt. Ich finde auch keine Einträge unter /etc/init/networkmanger/. :roll:
Kabelgebunden arbeitet der NWM tadellos.

:roll: :roll:
 

goeba

Hacker
Hi,

bei mir (42.2, ist aber 42.3 glaube ich gleich) sind die NW-Files unter /etc/NetworkManager

Die Systemweiten Verbindungen im Unterordner system-connections .

Meine Ideen:
a) Hast Du KWallet eingerichtet? Dort werden unter KDE die Passwörter für den NM gespeichert, wenn Du das nicht tust, verbindet er sich nicht automatisch.
b) Richte die Verbindung mal "für alle Nutzer" ein, dann landet sie sicher in /etc/.../system-connections

Schau ggf. mal, ob in dem Ordner schon Dateien liegen und poste hier deren Inhalt.
 
Hallo @Lurchi,

du kannst nach der Anleitung von @goeba vorgehen oder falls du auch im ini3 eine Verbindung zu dem WeltweitWeb haben willst dann installiere nmcli falls noch nicht geschehen. Am einfachsten eine Konsole aufmachen und Kommando
Code:
cnf nmcli
absetzen. Falls schon installiert dann mit Strg+Alt+F1 in Textmodus wechseln als root anmelden und Kommando:
Code:
nmcli dev wifi connect dein_SSID password dein_WLAN_passwort
fertig.
Du kannst aber auch Netzwerk Analysieren, no ja, eine Komplette Analyse ist was anderes.
Code:
nmcli dev wifi
zeigt alle WLAN in der Umgebung.
Code:
nmcli dev status
zeigt aktuellen Verbindungsstatus


Grüße Heinz -Peter
 
Oben