• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

browser kann keine seiten im internet finden

laphro

Newbie
hardware:
dsl-modem cellpipe 22a-bx-ar
netzwerkkarte d-link dfe-528tx
arcor starterbox

software:
windows me - funktioniert ohne probleme
suse linux 9.1 professional

anwender.. ->dau (scherz)

problematik:

verbindung zum internet besteht, ping mit 80.237.130.32 funktioniert bzw. es gibt ne wiederholung in der konsole.

beim öffne des browser kommt die meldung:
server kann nicht gefunden werden oder so ähnlich

ich hab keine ahnung, wo ich welche einstellungen vornehmen muss...
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann musst du die Internet-Heinzelmännchen bemühen, welches aus diesen tollen Angaben wie www.suse.de die ip-Nummer 195.135.220.3 ausrechnen Wink

diese Heinzelmänner arbeiten in der name-server-Abteilung des Internet!

also trag in deiner Konfiguration mal deinen Nameserver ein, dann arbeiten diese Heinzelmänner auch für dich ;)
 
OP
L

laphro

Newbie
vielen dank guru... meiner einer ist dau.. somit keine ahnung wie ich an die config komm, sorry für meine unwissendheit
 

oc2pus

Ultimate Guru
na in yast - netzwerkkarte - konfigurieren
da gibt es einen Menupunkt wo die DNS Server eingetragen werden....
 
OP
L

laphro

Newbie
ja oc2pus... das habe ich gemacht, 1. und 2. ip
ich habe auch verschiedene möglcihkeiten probiert, aber es funkt nicht mit dem browser..
 

oc2pus

Ultimate Guru
öffne eine Konsole:

ping www.suse.de
ping 195.135.220.3

gehen beide ? oder keiner ?

cat /etc/resolv.conf mal hier zeigen
 
OP
L

laphro

Newbie
werd ich gleich mal probieren, vorher wäre gut zu wissen, wie ich die resolv.con hier anzeigen kann.
 

oc2pus

Ultimate Guru
laphro schrieb:
werd ich gleich mal probieren, vorher wäre gut zu wissen, wie ich die resolv.con hier anzeigen kann.

cat /etc/resolv.conf

und nur mal so nebenbei:
http://www.tldp.org/LDP/abs/html/
zum lesen, jeden Tag ein Kapitel. Das sind basics, ohne die wird dir dein linux NIE Spass machen ...
 
OP
L

laphro

Newbie
ja, netter tipp... dann kenn ich mit in etwa 100 jahren mit linux aus.... (kleiner scherz)
 

towo

Moderator
Teammitglied
laphro schrieb:
ja, netter tipp... dann kenn ich mit in etwa 100 jahren mit linux aus.... (kleiner scherz)
Ähm, dann lies halt schneller! Glaube mir, ohne die Basics wirst Du mit Linux nicht glücklich!
 

oc2pus

Ultimate Guru
ich kann es, du offensichtlich nicht.

Also brauchst du mir nicht spöttisch zu kommen, wenn ich versuche dir zu helfen.

was ist jetzt mit resolv.conf ?
 
OP
L

laphro

Newbie
ja sorry oc2pus, kleiner scherz wird ja wohl erlaubt sein.
da ich hier nur über windows rein kann dauert das mit ausprobieren und der resolv.conf. die hab ich ausgedruckt, welche daten benötigst du?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, dann liefere uns mal die folgenden Daten:

/etc/resolv.conf

die Ausgabe von (als root in einer Konsole aufrufen)
/sbin/ifconfig
/sbin/route

hier ein Tip wie du dein lokales Netz prüfen kannst:
http://www.suse.de/de/private/support/online_help/howto/network_howto/
das liest du jetzt bitte in Ruhe durch. Und was du dann nicht verstanden hast, das fragst du dann. OK?

und noch was für die Zukunft: es interessiert keinen ob du ein newbie bist. mich zumindest nicht. Aber schildere dein Problem exakt, und liefere wenn immer es geht die erforderlichen Konfigdateien mit.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
laphro: tip: installiere das Paket mtools. Dann kannst Du mit

mcopy dateiname a:

unter Linux direkt Dateien auf DOS-formatierte Disketten kopieren.

(das geht auch anders aber so gehts einfach)
 
OP
L

laphro

Newbie
so hier mal die etc/resolv.conf


laphroaig@linux:-> cat etc/resolv.conf
### BEGIN INFO
#
# Modified_by: smpppd-ifcfg
# Backup: letc/resolv.conf.saved.by.smpppd-ifcfg # Process: smpppd-ifcfg
# Process_id: 4012
# Script: lusrisbin/smpppd-ifcfg
# Saveto:
# Info: This is a temporary resolv.conf created by service smpppd-ifcfg. Tbe previous file has been saved and will be restored later.
#
# If you don't like your resolv.conf to be changed, you
can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICl variables are placed in letc/sysconfig/network/config.

# You can also configure service smpppd-ifcfg not to modify it.

If you do not want the smpppd to change your name server settings
set MODIFYDNS=no in the config file für this provider in I etcl sy sco nfigl netw ork/pro viders/.

#
#
### END INFO
name server 145.253.2.203
name server 145.253.2.11
laphroaig@linux:->
und das erscheint bei ping www':
laphroaig@linux:-> ping www.suse.de
ping: unknown hast www.suse.de
 
Oben