Leap 42.3: eth0 + eth1 zuweisen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rolf-Werner
Hacker
Hacker
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jan 2004, 09:34

Leap 42.3: eth0 + eth1 zuweisen

Beitrag von Rolf-Werner » 30. Okt 2017, 09:28

Neulich wollte ich an einem Rechner die Zuordnung von eth0 und eth1 vertauschen. Technisch ist das eigentlich wurscht, aber es hätte die Übersicht erleichtert: 192.168.10.1 für eth0, 192.168.11.1 für eth1). Der eine Port ist ein eingebauter vom Mainboard (Intel), der andere ein nachgerüsteter als PCIe-Karte (Realtek). Der nachgerüstete ist deutlich performanter, daher wollte ich ihn als eth1 deklarieren, da ich an dem Anschluss die größere Leistung brauche.

Es ging aber nicht. Ich habe zumindest nirgends eine Möglichkeit gefunden, die Zuordnung nachträglich zu vertauschen. Das wäre ja ein Mapping von MAC-Adresse zu ethX. Vor einiger Zeit habe ich es mal an einem Rechner gemacht, weil da Karten nachgerüstet wurden, und da gab es irgendeine Tauschmöglichkeit. Die hab ich jetzt nicht wiedergefunden.

Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, wo das gehen würde. Weiß es jemand?

Grüße
Rolf
Wissen ist Macht.
Wir wissen nichts.
Macht nichts.

Werbung:
josef-wien
Guru
Guru
Beiträge: 4913
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Leap 42.3: eth0 + eth1 zuweisen

Beitrag von josef-wien » 30. Okt 2017, 10:43

Vermutlich gibt es auch bei openSUSE eine Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules (oder so ähnlich).

Rolf-Werner
Hacker
Hacker
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jan 2004, 09:34

Re: Leap 42.3: eth0 + eth1 zuweisen

Beitrag von Rolf-Werner » 30. Okt 2017, 12:27

Oh ja, das stimmt, das gibt es.

Und da sind die zwei Zeilen mit den Netzwerkports. Allerdings tritt das ATTR{address}== mehrfach auf, das ist wohl durch mein Rumprobieren gekommen, sollte ich das nicht verbessern?

Vielen Dank für den Tipp, ich werde es mir notieren, falls ich das nochmal brauche.

Grüße
Rolf
Wissen ist Macht.
Wir wissen nichts.
Macht nichts.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste